07.12.2020 | Johanniter-Kita Zwergenwache

10 Jahre Zwergenwache

Johanniter-Kita in Glinde feiert Geburtstag

Zum Kita-Geburtstag gab es Geschenke für die Kinder: Roller und Laufrad wurden sofort ausprobiert.

Selbstgebastelte Geburtstagskerzen aus Pappe, Gummibärchen und Luftballons: Die Feier zum zehnjährigen Bestehen der Glinder Kindertagesstätte Zwergenwache hat alles, was man braucht. In der Johanniter-Kita konnte wegen der Pandemie zwar nicht in großer Runde gefeiert werden, trotzdem machten sich die einzelnen Gruppen mit Ritualen und Geburtstagsspielen einen schönen Tag.

„Einige der Kolleginnen sind bereits seit Beginn dabei“, erzählt Ulrike Froß, Leiterin der Zwergenwache. „Wir wollten ihnen eine Freude machen und ehren sie heute mit kleinen Geschenken wie dem Johanniter-Schirm oder Johanniter-Kaffeetassen.“ Für alle Kinder gab es ein besonderes Geburtstagsfrühstück, für das die Kinder ihre Essenswünsche angegeben konnten.

Vier neue Fahrzeuge dürften die Herzen der ‚Zwerge‘ höherschlagen lassen: Ein Roller und ein Laufrad liegen auf dem Gabentisch und wurden sofort ausprobiert. Auch zwei kleine Taxis sind eigens zum Geburtstag der Kita bestellt worden. "Die Taxis kommen in den nächsten Tagen und ergänzen dann unseren kleinen 'Fuhrpark'", sagt die Leiterin.

Kita Zwergenwache
Die Johanniter-Kita in Glinde wurde im Dezember 2010 eröffnet und arbeitet nach dem pädagogischen Konzept von Maria Montessori: Jedes Kind wird als eigene Persönlichkeit angenommen und zu Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit angeleitet.