12.12.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

5.000 Euro für den Katastrophenschutz und Sanitätsdienst

Die Spende der Volksbank Lübeck unterstützt die Ausbildung neuer Ehrenamtlicher und die psychosoziale Notfallversorgung nach Einsätzen

Christian Mehrens und Bernhard Rogge, Vorstände der Lübecker Volksbank, übergeben einen symbolischen Geldsack an Matthias Rehberg, Bereichsleiter Einsatzdienste bei den Johannitern.

Die Volksbank Lübeck unterstützt regelmäßig ehrenamtliches Engagement sowie gemeinnützige Vereine in der Region. In diesem Jahr spendet sie insgesamt € 50.000 an zehn Vereine. Zu den Begünstigten gehören auch die Bereiche Katastrophenschutz und Sanitätsdienst der Lübecker Johanniter.

„Wir freuen uns sehr über die Spende der Volksbank und werden diese vor allem in die Ausbildung neuer Ehrenamtlicher und in die psychosoziale Notfallversorgung nach Einsätzen im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst und Rettungsdienst investieren“, erklärt Matthias Rehberg, Bereichsleiter Einsatzdienste. Er war der Einladung der Volksbank zur symbolischen Übergabe und einem Get-Together in die Innovationsräume der Bank, das HanseLab in der Marlistraße, gefolgt. „Nach schwierigen Einsätzen brauchen unsere Einsatzkräfte manchmal Unterstützung. Wir haben uns vorgenommen, diesen Bereich zu stärken.“

Das Geld stammt aus dem Gewinnsparsparen der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland. Neben dem Sparen und der Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen, fließt ein Teil der Erträge an soziale Organisationen in der Region.

„Ohne diese Vereine und ohne das ehrenamtliche Engagement von vielen tollen Menschen würde unsere Gesellschaft nicht dort stehen, wo sie steht. Das gesellschaftliche Leben würde sogar in vielen Bereichen zum Erliegen kommen“ betont Bernhard Rogge, Vorstandsmitglied der Volksbank Lübeck. „Sehr gerne leisten wir einen Beitrag, um dieses Engagement zu unterstützen“.

Ausgezeichnet werden in diesem Jahr folgende zehn Vereine und Organisationen für Ihr Engagement:

• Diakonie Nord Nord Ost in Holstein gemeinnützige GmbH
  • Förderverein Freiwillige Feuerwehr Herrnburg
  • Förderverein TelefonSeelsorge Lübeck e.V.
  • Haustierhilfe Lübeck e. V.
  • Insel – Verein für Kinder Seelen Not Lübeck e. V.
  • Johanniter Unfallhilfe e. V.
  • Kinderwege gGmbH
  • Lola Lübecker offenes Labor