johanniter.de
07.02.2024 | Johanniter-Haus Pusteblume

„Auch die Kleinen können schon helfen“

Neele Doreen Wittern ist sozialpädagogische Assistentin im Johanniter-Haus Pusteblume und berichtet im Interview von ihrem Beruf

Im Rahmen des Jahresthemas „Team Johanniter“ stellt der Landesverband Nord der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.  in regelmäßigen Abständen Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen vor. Sie wurden gefragt, warum sie bei den Johannitern arbeiten und was ihren Job so besonders macht. Den Anfang macht Neele-Doreen Wittern. Sie ist sozialpädagogische Assistentin im Johanniter-Haus „Pusteblume“. Im schleswig-holsteinischen Borstel-Hohenraden arbeitet die 29-Jährige in der Pandagruppe und das schon seit knapp zwei Jahren. Im Interview berichtet sie von ihrem Beruf.

Wie bist du zu den Johannitern gekommen?
„Nach meiner Ausbildung habe ich mich in der Kita 'Pusteblume' beworben und war gleich sehr angetan von der Freundlichkeit und Offenheit. Nach meinem Probetag war klar, dass ich hier gerne bleiben möchte. Mir wurde hier alles gezeigt, und ich stand sofort im Kontakt mit den Kindern.“

Was machen die Johanniter für dich als Arbeitgeber aus?
„Ich verbinde mit den Johannitern vor allem die christlichen Werte. Außerdem begrüße ich das Projekt 'Blaulichtzwerge' sehr, in dem wir den Kindern Erste-Hilfe-Maßnahmen vermitteln. Ich finde, auch die Kleinen können schon helfen, und das zu fördern, halte ich für wichtig.“

Weiterlesen