07.03.2023 | Ambulanter Pflegedienst Pinneberg

Bestnoten für den Johanniter-Pflegedienst Pinneberg

Der Ambulante Pflegedienst Pinneberg erhält in allen Kategorien sehr gute Bewertungen in der MDK-Qualitätsprüfung und liegt damit über dem Durchschnitt in Schleswig-Holstein

Der Ambulante Pflegedienst betreut Menschen in ihrem Zuhause.
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) befragte ausgewählte Kundinnen und Kunden zur allgemeinen Zufriedenheit oder Erreichbarkeit des Dienstes. Der Ambulante Pflegedienst Pinneberg schneidet mit Bestnoten und ohne Beanstandungen ab.

Besser geht es nicht: Der Ambulante Pflegedienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Pinneberg schneidet mit Bestnoten und ohne Beanstandungen in der jährlichen Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) ab. Mit einem Gesamtergebnis von 1,0 liegt der Pflegedienst über dem Landesdurchschnitt in Schleswig-Holstein (1,4). Zur Qualitätsprüfung gehört auch eine stichprobenartige Befragung der Kundinnen und Kunden. Die Prüferinnen überzeugten sich im Februar von der sehr guten Arbeit vor Ort und veröffentlichten nun das Ergebnis und den Prüfungsbericht.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden für die sehr gute Bewertung und das Vertrauen, das sie uns jeden Tag entgegenbringen“, erklärt Sabrina Petersen, Leiterin des Ambulanten Pflegedienstes. „Das ist für uns nicht nur Anerkennung, sondern vor allem Ansporn, auch in Zukunft unser gesamtes Augenmerk auf die Menschen zu richten, die uns anvertraut sind. Wir sehen dieses Ergebnis als Lob für die qualitativ hochwertige Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich fachlich und menschlich sehr engagieren.“

Der MDK befragte ausgewählte Kundinnen und Kunden etwa zur allgemeinen Zufriedenheit oder Erreichbarkeit des Dienstes. Außerdem prüfte er die Organisation des Pflegedienstes, dessen pflegerische Leistungen und den Umgang mit Verordnungen. „Das Gutachten des MDK bestätigt, dass unsere Mitarbeitenden die Pflege fachgerecht und der ärztlichen Verordnung entsprechend leisten“, erklärt Petersen. Für die dauerhafte Qualität ist die Aus- und Fortbildung der Mitarbeitenden entscheidend. Daher wurden auch die Fortbildungspläne kontrolliert.

„Wir danken dem MDK ausdrücklich für die kompetente Beratung und die gute, konstruktive Prüfungsatmosphäre“, betont Petersen. Das Ergebnis stellt zudem eine deutliche Verbesserung zum letzten Transparenzbericht im Jahr 2020 dar (Gesamtnote 1,7, Kundenbefragung 1,0): „Dies hilft uns, den Anspruch und die Qualität hoch zu halten und uns regelmäßig zu verbessern. Das ist uns besonders für die Menschen, die wir betreuen, sehr wichtig.“

Ergebnis der Qualitätsprüfung:
Pflegerische Leistungen:1,0 (sehr gut)
Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen: 1,0 (sehr gut)
Dienstleistung und Organisation: 1,0 (sehr gut)
Gesamtergebnis: 1,0 (sehr gut)
Befragung der pflegebedürftigen Menschen: 1,0 (sehr gut)