johanniter.de
15.04.2024 | Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg

Ehrenamt macht Lauenburg stark

Der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg präsentiert sich am 20. April auf der Ehrenamtsmesse in Lauenburg/Elbe

Ein Mitarbeiter der Johanniter bespricht mit einer älteren Frau Dokumente.

Auf der Ehrenamtsmesse „Ehrenamt macht Lauenburg stark“ können sich am kommenden Wochenende Interessierte über Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement informieren. Der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. präsentiert sich am Samstag, den 20. April 2024 von 12 bis 18 Uhr auf der Messe. Das haupt- und ehrenamtliche Team beantwortet Fragen rund um die ehrenamtliche Arbeit als Betreuerin oder Betreuer. Die Messe findet in der Albinus-Gemeinschaftsschule (Schulstr. 1, Lauenburg/Elbe) statt.

„Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer setzen sich für hilfebedürftigen Menschen ein: Sie unterstützen sie dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen“, erklärt Tina Kobold, Koordinatorin bei den Johannitern. Die Aufgaben, die ein rechtlicher Betreuer oder eine rechtliche Betreuerin wahrnehmen, sind vielfältig und erfordern sehr viel Organisationsgeschick. So kann es darum gehen, Arztgespräche wahrzunehmen oder über medizinische Maßnahmen zu entscheiden. Auch finanzielle oder behördliche Angelegenheiten müssen zuweilen geregelt werden.

„Wir suchen Menschen, die sich sinnstiftend engagieren möchten. Die rechtliche Betreuung ist eine sehr soziale und wichtige Aufgabe. Wer Freude im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen hat, einfühlsam ist und sehr viel Verständnis mitbringt, für den ist dies genau die richtige Aufgabe“, ergänzt Kobold. Die Ehrenamtlichen werden vom Betreuungsverein gezielt auf die Arbeit als Betreuerin oder Betreuer vorbereitet und mit Schulungen, Fortbildungen und Beratungen unterstützt.

Auf der Ehrenamtsmesse freut sich das Team des Betreuungsvereins auf spannende Gespräche mit Interessierten. Mehr Informationen zum Betreuungsverein gibt es unter: www.johanniter.de/bv-lauenburg