johanniter.de
03.12.2020 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Einmal Hände desinfizieren, bitte!

Pflege-Azubis lernen die wichtigsten Hygiene-Regeln für ihren beruflichen Alltag – damit startet die neue Pflegeausbildung im Regionalverband

Urte Speckenbach erklärt das richtige Desinfizieren der Hände für den Berufsalltag der neuen angehenden Pflegefachkräfte Alica Reinhardt und Jantje Martens.
Urte Speckenbach (Mitte) erklärt das richtige Desinfizieren der Hände für den Berufsalltag der neuen angehenden Pflegefachkräfte Alica Reinhardt und Jantje Martens (v.l.).

Rechts, links, vorne, hinten und ordentlich verreiben: Wie geht eigentlich richtiges Händedesinfizieren? Diese und mehr Fragen zur richtigen Hygiene im Pflege-Berufsalltag beantwortete Urte Speckenbach heute am ersten Azubi-Tag für die neuen Pflege-Azubis, die seit diesem Jahr im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost ausgebildet werden.

„Beim Desinfizieren der Hände ist es sehr wichtig, dass man es richtig macht – sonst kann man es auch gleich lassen“, so Urte Speckenbach, Sachgebietsleiterin Fortbildung und Beratung Pflegedienste, die heute die Auszubildenden Jantje Martens und Alica Reinhardt unter ihre Fittiche genommen hat.

Den Anfang macht eine ausreichende Menge Desinfektionsmittel. „Der Handteller sollte gut gefüllt sein. In den Geschäften und anderen öffentlichen Orten wird oft viel zu wenig benutzt“, erklärt Speckenbach. Auch die Einwirkzeit ist wichtig – diese kann von Mittel zu Mittel variieren. „Auf jeden Fall sollten die Hände am Ende trocken sein.“ Zum Verreiben sollte man sich genügend Zeit nehmen und die Zwischenräume der Finger, den Daumen und die Fingerkuppen nicht vergessen.

Vor und nach jedem Patienten kommen die Regeln zum Einsatz, denn im Pflegealltag sind Desinfektion und weitere Hygiene-Regeln Pflicht. „Auch während eines Einsatzes bei einem Klienten oder einer Klientin müssen wir uns noch ein bis zwei Mal die Hände desinfizieren – wenn dann eine aufwendige Wundversorgung dazukommt, sogar noch öfter“, erklärt Speckenbach.

Nach der Übung kommt Schwarzlicht zum Einsatz: Hier können die beiden Auszubildenden sehen, wie gründlich sie vorgegangen sind.

Die wichtigsten Regeln sind:

  • Ausreichende Menge Desinfektionsmittel verwenden: Die Handfläche sollte gefüllt sein
  • Handfläche auf Handfläche reiben
  • Handflächen über Handrücken reiben
  • Handfläche auf Handfläche mit verschränkten, gespreizten Fingern: für die Zwischenräume!
  • Außenseite der Finger auf Handflächen reiben
  • Daumen nicht vergessen!
  • Geschlossene Fingerkuppen in der Handfläche reiben
  • Die Hände müssen am Ende trocken sein