Für Engagement geehrt
Der Travemünder Bürgerpreis 2026 geht an Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Gemeinnützigen Verein zu Travemünde e.V. wurde der Travemünder Bürgerpreis 2026 feierlich verliehen. Preisträger in diesem Jahr ist der „Ehrenamtliche Kreis Ostseestraße“ — eine Würdigung für langjähriges, engagiertes ehrenamtliches Wirken.
Der Lübecker Ehrenamtliche Kreis Ostseestraße (EOK) wurde im März 2016 gegründet und feiert 2026 sein zehnjähriges Bestehen. Von Beginn engagiert sich der EOK an verschiedenen Orten in der Arbeit mit Geflüchteten. In den vergangenen Jahren hat sich der Kreis zu einer wichtigen Stütze für die Bewohnenden der Gemeinschaftsunterkunft Ostseestraße entwickelt, die von der Arbeitsgemeinschaft der Johanniter und des DRK betreut wird.
„Die Verleihung des Travemünder Bürgerpreises 2026 an die Ehrenamtlichen würdigt ein Jahrzehnt engagierter Nachbarschaftsarbeit — ein Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, die Zeit, Energie und Herzblut einbringen. Dein Einsatz macht unsere Stadt ein Stück weit menschlicher“, sagt Annika Siemßen, zuständige Bereichsleiterin.
Der EOK unterstützt Kinder, Jugendliche und erwachsene Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Ostseestraße und fördert aktiv ihre Integration in den Stadtteil und die Gesellschaft. Durch niedrigschwellige, praktische Angebote schafft der Kreis Begegnungsräume, stärkt soziale Netzwerke und erleichtert Alltagshilfen.
- Organisation von Ferienfreizeiten: Freizeitangebote und Ausflüge für Kinder und Jugendliche, die Erholung, Gemeinschaft und positive Erlebnisse ermöglichen.
- Nähstube: Ein kreatives und praktisches Angebot, das handwerkliches Können, Austausch und Begegnung verbindet.
- Kunstprojekte mit Bilderausstellungen: Kreative Projekte, die Talente sichtbar machen und kulturellen Austausch fördern.
- Sprachkurse: Angebote zur Sprachförderung, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern und Selbstständigkeit stärken.
Wer Interesse hat, das Team zu unterstützen oder sich ehrenamtlich zu engagieren, ist beim EOK jederzeit willkommen. Der EOK besteht derzeit aus elf Ehrenamtlichen sowie zwei bis drei Helfenden.