03.01.2024 | Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

Hilfebedürftige Nachbarn unterstützen: mit dem Nachbarschaftshilfekurs

Der Nachbarschaftshilfekurs am 19. Januar 2024 ist ein kostenloses Angebot der Johanniter-Unfall-Hilfe. Anmeldungen sind ab sofort möglich

Ein Mitarbeiter aus der Pflege hilft einer Seniorin beim Aufstehen.
Wer seinen Nachbarn oder anderen hilfebedürftigen Menschen im Alltag helfen möchte, lernt bei den Johannitern was es dabei zu beachten gibt.

Die beliebte und kostenlose Fortbildung „Nachbarschaftshilfekurs“ informiert Privatpersonen ohne fachliche Ausbildung, die hilfebedürftige Menschen zu Hause und im Alltag unterstützen möchten. Das Angebot des Fortbildungszentrums Pflege und Soziales der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. findet am 19. Januar 2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr statt.

Das Kursangebot ermöglicht eine sichere Betreuung von hilfebedürftigen Menschen und ist Voraussetzung für eine Honorierung der geleisteten Unterstützung durch die Pflegekassen.

Der Kurs vermittelt zum Beispiel Wissen über gesetzliche Vorgaben, den Umgang mit Krankheiten, Sturzprävention, aber auch wie man Mobilität und Bewegung fördert und was gesunde Ernährung bedeutet.

Um Anmeldung bis zum 16. Januar wird gebeten an: Urte Speckenbach, , T. 0451 58010-621. Die Kurse finden an der Johanniter-Geschäftsstelle „Bei der Gasanstalt 12“ bei Erreichen der Teilnehmerzahl statt. Weitere Termine sind online unter www.johanniter.de/fortbildungszentrum-shso zu finden.