Kneipp-Sommerfest der Kita Sternschnuppe
Kneipp-Gesundheit und leckeres Essen: Das war das Sommerfest der Johanniter-Kita Sternschnuppe
Mit vielen Stationen zum Thema Kneipp und leckerem Essen feierte die Johanniter-Kita Sternschnuppe ihr Kneipp-Sommerfest. Im Garten der Stockelsdorfer Kita gab es nicht nur einen geselligen Austausch mit Eltern, Kindern und Johanniter-Team, sondern auch viele Informationen rund um die Re-Zertifizierung der Kita.
Die Johanniter-Kita Sternschnuppe ist bereits seit einigen Jahren zertifizierte Kneipp-Kita und lässt das Gesundheitskonzept in ihre tägliche Arbeit einfließen. Was das eigentlich bedeutet, darüber informiert die Kita auch regelmäßig die Eltern. „Wir wurden als Kneipp-Kita erneut zertifiziert. Dazu gehört es auch, die Eltern regelmäßig zum Thema Kneipp und Gesundheit zu informieren“, sagt Marie Lechner, Leiterin der Kita Sternschnuppe. „Darum haben wir aus unserem Sommerfest einfach ein Kneipp-Sommerfest gemacht.“
Alle Kinder und ihre Eltern waren in den Garten der Stockelsdorfer Kita eingeladen. Dort warteten auf sie fünf Stationen, die sich an den Säulen des Kneippschen Gesundheitskonzept orientierten: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Wasseranwendungen, ein Riech-Memory aus Kräutern, die Ernährungspyramide, Infoplakate und Übungen mit dem Schwungtuch standen auf dem Programm. An jeder Station gab es Stempel für fleißige Sammler*innen.
Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Mit Köstlichkeiten vom Buffet, das die Eltern vorbereitet hatten, und Grillwürstchen ließ es sich auch leicht mit anderen ins Gespräch kommen. „Eine tolle Stimmung, die Gelegenheit, etwas über Gesundheit zu lernen – das war ein schönes Sommerfest“, fasst Marie Lechner zusammen.