02.07.2025 | Johanniter-Kita Traumland

Müllprojekt im Traumland

In der Johanniter-Kita Traumland beschäftigen sich die Kinder derzeit mit dem Themenschwerpunkt Müllvermeidung, -trennung und -recycling

Verschiedenfarbige Pappen liegen auf dem Boden, darauf liegen Bilder von Müllsorten, die Pappen zugeordnet wurden.
Die Kinder der Johanniter-Kita Traumland ordneten Bilder von verschiedenen Müllsorten den geeigneten Farben bzw. Mülltonnen zu, in die sie gehören.

„Wir möchten den Kindern einen spielerischen und altersgerechten Umgang mit dem Thema Müll vermitteln“, erklärt Steven Pastel, Leiter der Johanniter-Kita Traumland in Schwarzenbek. Das Ziel sei es, ein umweltbewusstes Verhalten schon so früh wie möglich zu fördern und den Kindern ein Verantwortungsgefühl gegenüber der Umwelt zu vermitteln.

„So haben wir zum Beispiel mit den Kindern Müll auf dem Außengelände aufgesammelt, um ihnen zu zeigen, dass ihr Handeln auch Auswirkungen auf die Umwelt hat“, ergänzt Pastel. In den Gruppen wurden außerdem Mülleimer gestaltet und für die Mülltrennung installiert. „Damit die Kinder lernen, welche Arten von Müll es gibt und wie man ihn am besten trennt, haben wir mit den Kindern einen Kreis gebildet und anhand von Bildern die einzelnen Müllsorten den richtigen Farben bzw. Mülltonnen zugeordnet.“ 

In der Kita werden zudem verschiedene Bücher zum Thema gelesen. Im September werden sich die Kinder das Theaterstück „Hoppel und der Müll“ von der Abfallwirtschaft Südholstein anschauen. „Im besten Fall wirkt sich das Projekt auch positiv auf die Eltern und die Familie der Kinder aus“, ist der Wunsch von Steven Pastel. „Für uns ist das ein wichtiges Projekt, schließlich geht das Thema Müll und seine Auswirkungen uns alle etwas an.“