12.08.2022 | Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg

Rechtliche Betreuung als Ehrenamt

Der Betreuungsverein der Johanniter-Unfall-Hilfe lädt am 23. August 2022 zum 2. Grundlagenseminar über die ehrenamtliche rechtliche Betreuung ein

Beim zweiten Grundlagenseminar informiert der Johanniter-Betreuungsverein Interessierte und aktive Ehrenamtliche zum Thema Rechtliche Betreuung und den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen.

Was bedeutet eigentlich rechtliche Betreuung? Welche Voraussetzung braucht es, um Menschen auf ehrenamtlicher Basis rechtlich zu betreuen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Betreuungsverein der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im zweiten Grundlagenseminar am 23. August 2022. Die Johanniter informieren alle Interessierten, Familienberaterinnen und -berater sowie bereits aktiven Ehrenamtlichen über das Thema Rechtliche Betreuung mit besonderem Schwerpunkt „Demenz – Wie gehe ich damit um?“

Die kostenlose Veranstaltung findet von 15 bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus der Feuerwehr, Dorfstraße 11a in Tramm statt. Es wird um Anmeldung bis zum 18. August gebeten (0451 58010 650 oder ). Fragen zum Thema Demenz können gerne vorab per E-Mail eingereicht werden.

Der Verein lädt alle Interessierten zur zweiten von insgesamt vier Präsenzveranstaltungen ein. „Auch wer das erste Seminar verpasst hat, ist willkommen“, erklärt Stephan Kamphenkel, einer der Koordinatoren der Johanniter-Unfall-Hilfe. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Termine der folgenden Veranstaltungen werden zeitnah bekannt gegeben.

Jeder Mensch kann durch eine Krankheit, einen Unfall oder im Alter in die Lage kommen, wichtige Dinge seines Lebens nicht mehr eigenverantwortlich regeln zu können. Für diesen Fall wird vom Amtsgericht eine rechtliche Betreuung bestellt. Die Betreuerin oder der Betreuer unterstützt die hilfsbedürftige Person in der Vertretung eigener Rechte, bei organisatorischen Belangen, finanziellen oder medizinischen Angelegenheiten. Diese Aufgabe kann auch von Ehrenamtlichen übernommen werden. Der Betreuungsverein der Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützt und berät Menschen bei dieser wichtigen Aufgabe.

„Wir suchen Menschen, die sich sinnstiftend engagieren möchten. Wer Freude am Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen hat und sehr viel Verständnis und Organisationsgeschick mitbringt, für den ist dies genau die richtige Aufgabe“, erklärt Kamphenkel.

Themen:

• Demenz – Wie gehe ich damit um?
  • Viefalt der verschiedenen Aufgabenkreise in der rechtlichen Betreuung

23. August 2022