Snack op Platt bei den Johannitern
Im Wohnpark an der Pinnau laden die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und Sönke-Peter Hansen zum plattdeutschen Klönschnack am 12. Dezember 2023 ein
Neuigkeiten austauschen, interessante Themen diskutieren oder Anekdoten erzählen – und das alles auf Plattdeutsch. Diese Möglichkeit haben alle Interessierten am 12. Dezember 2023 um 16:00 Uhr im Wohnpark an der Pinnau (Koppelstraße 17). Sönke-Peter Hansen folgte der Einladung der Pinneberger Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für den plattdeutschen Klönschnack „Snack op Platt“ als kostenloses Angebot sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für alle Interessierten – unabhängig von ihrem Sprachniveau. „Geplant ist es, dieses Angebot einmal im Monat stattfinden zu lassen“, erklärt Carola Meyer, Leiterin des Betreuten Wohnens in Pinneberg bei den Johannitern. Bei ihr erfolgt auch die Anmeldung, um die zwecks Planung im Vorfeld gebeten wird: Carola Meyer, 04101 8191300, carola.meyer(at)johanniter.de.
„Wir wollen zusammenkommen, schnacken, lachen und een lütje beten Plattdüütsch in unseren Alltag tragen. Bringt gute Laune mit, dann wird es eine gesellige Zeit“, so Sönke-Peter Hansen, der den Klönschnack anleitet. Der Plattschnacker aus Nordfriesland ist Mitglied der Pinneberger Bühnen und des Rellinger Theatervereins. Er spielt überwiegend in plattdeutschen Stücken mit. „Ich würde mich freuen, wenn sich viele Plattschnacker oder auch nur Plattzuhörer in den Räumen der Johanniter einfinden würden,“ so Hansen, der nicht nur aus seinem reichhaltigen Fundus vorlesen wird, sondern auch Zeit für das Klönen über aktuelle Ereignisse lässt.
So können die Teilnehmenden über aktuelle Geschehnisse, lokale Neuigkeiten oder interessante Themen auf Plattdeutsch diskutieren. Durch das Erzählen persönlicher Geschichten, Erlebnisse oder Anekdoten entsteht eine entspannte Atmosphäre des Geschichtenerzählens. „Gerne dürfen plattdeutsche Gedichte oder Geschichten vorbereitet und während des Klönschnacks vorgelesen werden. Dies ermöglicht es, die Vielfalt der plattdeutschen Literatur zu entdecken und zu teilen“, ergänzt Hansen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. „Stattdessen freuen wir uns über freiwillige Spenden, die dazu beitragen, diese Aktivitäten in der Wohnanlage der Johanniter zu unterstützen,“ sagen Sönke-Peter Hansen und Carola Meyer.