21.10.2020 | Johanniter-Kita Pavillon

Spielend die Welt entdecken

Kita Pavillon ist ein „Haus der kleinen Forscher“

René Peter, Marion Holborn und Sarah Elftmann (v.l.) freuen sich über die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“.

Die Johanniter-Kita Pavillon hat sich zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren lassen. In der Schwarzenbeker Kindertagesstätte werden Experimente durchgeführt, die Welt der Zahlen erforscht und spielend die Regeln der physikalischen und chemischen Gesetze entdeckt. Die Initiative „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt den natürlichen Entdeckerdrang der Kinder und ist Teil des pädagogischen Konzepts der Kita Pavillon.

„Es ist uns Johannitern wichtig, die Neugier der Kinder zu fördern und sie für die spannenden Fragen in den Naturwissenschaften, in der Mathematik und Technik zu begeistern“, sagt Peter Küpper, zuständiger Bereichsleiter im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost. „Deswegen werden die Fragen der Kinder nicht einfach nur beantwortet – ihr natürlicher Entdeckerdrang wird in der Kita Pavillon beim Experimentieren, Ausprobieren und Beobachten aktiv gefördert“, erklärt Kita-Leiterin Madeleine Blank.

Wie man einen Vulkan baut

Zusammen mit Erzieher René Peter bauten die Kinder einen Vulkan, um chemische Reaktionen zu untersuchen: „Das sorgte natürlich für viel Begeisterung bei den kleinen Forschern.“ Auf einem Teller wurde ein Glas befestigt und mit Aluminiumfolie bedeckt. „So sah der Aufbau gleich ein bisschen wie ein Berg aus“, erzählt der Erzieher. Die Kinder durften dann Backpulver in das Glas schütten und in einem anderen Essig mit roter Lebensmittelfarbe mischen – für den ‚Lava-Effekt‘. Zusammen mit einem Spritzer Spülmittel gossen die Kinder die Mischung in den Vulkankrater. „Die Kleinen waren ganz begeistert davon, dem Vulkan beim Lavaspeien zuzuschauen.“

Die Zahlenschule

Die abstrakte und symbolische Welt der Mathematik entdecken die Kinder in der Zahlenschule. Die stellvertretende Kita-Leiterin Marion Holborn macht mathematische Frühbildung zum sinnlichen Erlebnis. „Wir arbeiten mit anschaulichen Geschichten über Zahlen, mit Rätseln, Liedern und Abzählreimen“, erklärt Holborn. Zum Beispiel nähern sich die Kinder den Zahlen ‚Schritt für Schritt‘ auf dem Zahlenweg. Das wichtigste Hilfsmittel ist das Zählen – auf diese Weise werden Zahlen aktiv mit dem ganzen Körper erlebt. „Auf dem Zahlenweg lernt das Kind, vor und zurück und von jeder Stelle aus zu zählen.“ Geometrische Formen und Figuren werden beim Betrachten von Blättern und Blüten erfahrbar gemacht. „Hier kommt es auf die Verbindung der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder an. Zahlen sind überall – auf dem Weg zur Kita, zu Hause oder in der Natur“, sagt Holborn. So werden die Beine der Tiere gezählt oder Takte und Harmonien in der Musik entdeckt.

Bunte Schüttelexperimente

Die kleinen Forscher untersuchten beim Schüttelexperiment, wie sich verschiedene Materialien in einem geschlossenen Rohr aus Plexiglas bewegen. „Wir haben mit Federn, Perlen oder Glitzerpulver ausprobiert, was sich beim Schütteln langsamer oder schneller bewegt – und warum“, erklärt Erzieherin Sarah Elftmann. Damit werden einfache physikalische Gesetze erfahrbar gemacht. „Richtig spannend wurde es mit Flüssigkeiten – denn dann entstehen beim Schütteln neue Farben.“

Johanniter-Kita Pavillon
Im Mittelpunkt der kindlichen Förderung stehen in der Johanniter-Kita Pavillon in Schwarzenbek Ernährung, Gesundheit und Bewegung. Die Johanniter nehmen jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit mit seinen eigenen Interessen und Neigungen wahr. Bildung ist mehr als Wissen: Daher werden die Kinder durch ein entwicklungsgerechtes Bildungsangebot, Bewegungsspielräume, spielerische Sprachentwicklung sowie vielfältige Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten gestärkt.

Haus der kleinen Forscher
Die gemeinnützige Stiftung Haus der kleinen Forscher engagiert sich bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen. Mit ihrem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt sie pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Kinder beim Forschen und Entdecken zu begleiten. Dabei geht es nicht um die Vermittlung von Faktenwissen. Vielmehr werden die Kinder dabei unterstützt, selbstständig ihren Fragen nachzugehen und sich ihre Umwelt forschend zu erschließen.