johanniter.de
19.05.2025 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Tolle Stimmung beim Tag der offenen Tür der Johanniter

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. öffnete ihre Türen und feierte ein gut besuchtes Familienfest mit einem bunten Programm für Groß und Klein

Ein Mann schaut sich das Innere eines Rettungswagen an.
Offene Türen auch bei den Einsatzfahrzeugen. Die Gäste konnten nach Herzenslust alles anschauen und Fragen stellen.
Drei Rettungskräfte der Johanniter versorgen einen am Boden liegenden Mann, der von einem Gerüst gestürzt ist.
Der Rettungsdienst zeigte beim Tag der offenen Tür der Johanniter sein Können: Ein Bauarbeiter war von einem Gerüst gestürzt und musste schnell versorgt werden. Natürlich nur eine Übung, aber nah an der Realität dargestellt.

Reges Treiben herrschte am gestrigen Sonntag beim Tag der offenen Tür der Lübecker Johannitern. Mehrere hundert Menschen besuchten die Regionalgeschäftsstelle der Hilfsorganisation, ließen sich das Essen schmecken, nutzten die zahlreichen Spielangebote und kamen ins Gespräch neben den großen Einsatzfahrzeugen. „Unser erster Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg“, sagt Yonathan Arnold, Mitglied des Regionalvorstandes. „Wir haben ein schönes Familienfest mit fröhlicher Stimmung gefeiert und freuen uns, dass so viele Menschen Interesse an unserer Arbeit gezeigt haben.“

Gerade für die Kinder gab es viel zu entdecken: Ob Hüpfburg in Rettungswagen-Optik, Kinderschminken, Parcours mit Bobby-Cars oder Teddy-Rettungsdienst, Fahrzeugausstellungen und Demonstrationen – ein großes Programm hatten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Johanniter auf die Beine gestellt. „Ohne die Mühe und den Einsatz unserer Mitarbeitenden wäre der Tag nicht möglich gewesen. Und dieser Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt“, fasst Yonathan Arnold zusammen. Nicht nur die Mitarbeitenden hatten viel Spaß an dem Tag, auch die Resonanz bei den Gästen war sehr positiv.

Mit einer umfangreichen Ausstellung präsentierte sich der Rettungsdienst, Gesundheitsmobil, Fahrdienst sowie zahlreiche ehrenamtliche Dienste: Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Bootsgruppe und Motorradstaffel zeigten ihre Einsatzfahrzeuge. Der Sanitätsdienst baute am Anfang des Tages eine Unfallhilfsstelle vor interessiertem Publikum auf, wie sie z.B. bei Veranstaltungen genutzt wird. Auch der Rettungsdienst zeigte bei einem simulierten Sturz von einem Gerüst sein Können und verband in der Teddyklinik zahlreiche Kuscheltiere. Die Gäste konnten nach Herzenslust alles anschauen, Fragen stellen oder Fotos machen.

Der Kooperationspartner des Betrieblichen Gesundheitsmanagement, die AOK NordWest, war mit einem Stand und mehreren Spielangeboten vor Ort. „Wir haben uns im Bereich der Gesundheitsförderung neu aufgestellt. Wir möchten, dass es unseren Mitarbeitenden gut geht, daher haben wir bereits im letzten Jahr das Betriebliche Gesundheitsmanagement neu eingeführt und kooperieren mit der AOK“, erklärt Yonathan Arnold.

Auch die Kitas der Region hatten ein eigenen Stand: Hier konnten die Kinder Gerüche entdecken, am Glücksrad drehen oder beim Bobby-Car-Parcours um die Wette fahren. Am Erste-Hilfe-Stand zeigte die Freiwilligendienstleistende, wie die Herzdruckmassage funktioniert, am Hausnotrufstand konnte man die Geräte ausprobieren. Die Praxis für Ergotherapie hatte eine Fühlstation und Dosenwerfen organisiert. Die Johanniter-Jugend freute sich über sehr viel Andrang beim Kinderschminken – inklusive realistischer Unfalldarstellung.

„Die Resonanz ist wirklich großartig: Nicht nur von den Gästen, sondern auch bei unseren Mitarbeitenden“, so Yonathan Arnold. „Das freut mich ganz besonders, denn es war uns auch wichtig, dass die Mitarbeitenden und ihre Familien einen schönen Tag miteinander verbringen können.“