19.08.2022 | Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg

Vorsorgen statt Sorgen

Der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg der Johanniter informiertüber Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen sowie Ehegattenvertretung.
Der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg der Johanniter informiert am 02. September in Geesthacht und am 06. September in Ratzeburg über Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen sowie Ehegattenvertretung.

Ein Unfall, eine Krankheit oder eine seelische Krise: Jeder Mensch kann in die Lage geraten, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Wer aber hat dann die rechtliche Befugnis, Dokumente zu unterschreiben oder Rechnungen zu begleichen? Wer darf Entscheidungen treffen, die die Gesundheit, das Vermögen, den Wohnort oder die Lebensqualität betreffen? Wie gestalte ich eine Vorsorgevollmacht und wo bewahre ich diese auf?

Dies sind Fragen, die sich viele Menschen – nicht nur im Alter – stellen. Um die eigenen Angelegenheiten im Fall der Fälle zu regeln, spielen Patienten- und Betreuungsverfügungen, Vorsorgevollmachten und die rechtliche Vorsorge eine große Rolle. Der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. informiert zu diesen Themen am 02. September 2022 von 16 bis 18 Uhr im Oberstadttreff (Dialogweg 1) in Geesthacht. Der Vortrag findet im Rahmen des Gruppentreffens der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe statt. Zudem findet der Vortrag am 06. September 2022 von 10 bis 12 Uhr in der Seniorenwohnanlage (Otto-Becker-Weg 1) in Ratzeburg statt.

Um Anmeldung wird bis 26. August 2022 gebeten (0451 58010 650 oder ). Die Veranstaltungen sind kostenlos und richten sich an alle Interessierten.

Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg
Der Betreuungsverein der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. begleitet ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer für bedürftige Personen, die wegen psychischer Krankheit oder körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigungen ihre Angelegenheiten nicht selbst regeln können. Außerdem berät der Verein zu den Themen Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügung.