johanniter.de
29.04.2022 | Ambulanter Pflegedienst Lübeck

Bestnoten für den Pflegedienst

Der Ambulante Pflegedienst Lübeck erhält sehr gute Bewertungen in der MDK-Qualitätsprüfung und liegt damit über dem Durchschnitt in Schleswig-Holstein

Sandra Heinrich und Karina Ristau (v.l.) freuen sich über die sehr guten Bewertungen in der diesjährigen Qualitätsprüfung des MDK.
Sandra Heinrich und Karina Ristau (v.l.) freuen sich über die sehr guten Bewertungen in der diesjährigen Qualitätsprüfung des MDK.

Der Ambulante Pflegedienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Lübeck freut sich über Bestnoten und eine überdurchschnittlichen Bewertung in Schleswig-Holstein: In der jährlichen Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) schnitt der Pflegedienst mit einem Gesamtergebnis von 1,1 ab. Der Durchschnitt im Bundesland liegt bei 1,4. Zur Qualitätsprüfung gehört auch eine stichprobenartige Befragung der Kundinnen und Kunden, die eine Gesamtnote von 1,3 vergaben. Bereits im März überzeugten sich die Prüfer von der sehr guten Arbeit vor Ort und veröffentlichten nun das Ergebnis und den Prüfungsbericht.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer Kundschaft für die sehr gute Bewertung und das Vertrauen, das sie uns jeden Tag entgegenbringen“, erklären Karina Ristau (Leitung) und Sandra Heinrich (stv. Leitung) vom Pflegedienst. „Für uns ist das ein Ansporn, auch in Zukunft unser gesamtes Augenmerk auf die Menschen zu richten, die uns anvertraut sind. Wir sehen dieses Ergebnis als Lob für die qualitativ hochwertige Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich sowohl fachlich als auch menschlich intensiv engagieren.“

An zwei intensiven Prüftagen im März begleiteten Karina Ristau und Sandra Heinrich den MDK zu ausgewählten Kundinnen und Kunden, die vorab ihr Einverständnis gegeben hatten. Außerdem prüfte der MDK die Organisation und die Dokumente des Pflegedienstes, wie etwa die Abrechnung, Tourenpläne, die Erreichbarkeit des Dienstes sowie Corona-Notfallpläne. Für dauerhafte Qualität ist die Aus- und Fortbildung der Mitarbeitenden entscheidend. Daher wurden zum Beispiel die Qualifikationen und die Einarbeitungsprotokolle von neuen, aber auch die Schulungen und Fortbildungen bestehender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontrolliert.

„Wir danken dem MDK ausdrücklich für die kompetente Beratung, die gute, konstruktive Prüfungsatmosphäre und die Empfehlungen“, betonen die beiden langjährigen Mitarbeiterinnen der Johanniter. Das Ergebnis stellt zudem eine deutliche Verbesserung zum letzten Transparenzbericht im Jahr 2020 dar (Gesamtnote 1,6, Kundenbefragung 1,9): „Die sorgfältige Prüfung hilft uns, den Anspruch und die Qualität hoch zu halten und uns regelmäßig zu verbessern. Das ist uns besonders für die Menschen, die wir betreuen, sehr wichtig.“

Ergebnis der Qualitätsprüfung:
Pflegerische Leistungen:1,3 (sehr gut)
Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen: 1,0 (sehr gut)
Dienstleistung und Organisation: 1,0 (sehr gut)
Gesamtergebnis: 1,1 (sehr gut)
Befragung der pflegebedürftigen Menschen: 1,3 (sehr gut)