Betreute Grundschule Villa Kunterbunt

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bokholt-Hanredder werden vor und nach dem Unterricht in der Villa Kunterbunt betreut.

Grundschulbetreuung in der Villa Kunterbunt

Nebenan befindet sich die Kindertagesstätte Fuchsbau. Das Johanniter-Team arbeitet übergreifend in beiden Einrichtungen. Wir sind überzeugt davon, dass Bildung mehr ist als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen. Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht, durch entwicklungsgerechte Bildungsangebote, Bewegungsspielräume, spielerische Sprachentwicklung und vielfältige Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Tagesablauf in der Villa Kunterbunt

Im Frühdienst haben die Kinder zum Beispiel die Möglichkeit zu basteln, in der Kuschelecke zu lesen oder auf dem Schulhof zu spielen. Nach dem Unterricht wird in der gegenüberliegenden Feuerwache gemeinsam zu Mittag gegessen. Nach den Hausaufgaben, die unter Aufsicht erledigt werden, bieten wir den Kindern unterschiedliche Angebote an: Bewegung und Spiel in der Turnhalle, Bastel-  und Malangebote nach Jahreszeiten und Interessen der Kinder, (freies) Spielen im Bällebad, im Toberaum oder draußen.

Pädagogische Schwerpunkte

• Frühdienst: 7 bis 8 Uhr

Nach dem Schulschluss:

• bis 15:00 Uhr (3-Tage-Betreuung)
  • bis 16:00 Uhr (3-Tage-Betreuung)
  • bis 15:00 Uhr (5-Tage-Betreuung)
  • bis 16:00 Uhr (5-Tage-Betreuung)

Ferienbetreuung:

In der ersten Hälfte der Ferien bieten wir eine Ferienbetreuung an. Bei Interesse müssen die Kinder angemeldet werden. Ab fünf angemeldeten Kindern findet die Betreuung statt. Die Betreuung findet von 8:00 bis 15:00 Uhr statt, Frühdienst von 07:00 bis 08:00 Uhr und Spätdienst von 15:00 bis 16:00 Uhr werden ebenfalls angeboten.

Schließzeiten:

• 11. – 15.10.2021