01.06.2022 | Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg

Was bedeutet rechtliche Betreuung?

Betreuungsverein der Johanniter-Unfall-Hilfe sucht Ehrenamtliche und lädt am 22. Juni zum Grundlagenseminar über die ehrenamtliche rechtliche Betreuung ein

Katrin Ancion-Althaus und Stephan Kamphenkel vom Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg
Katrin Ancion-Althaus und Stephan Kamphenkel vom Betreuungsverein der Johanniter beraten und betreuen Ehrenamtliche, die sich im Herzogtum Lauenburg in der rechtlichen Betreuung engagieren möchten.

Was bedeutet eigentlich rechtliche Betreuung? Welche Voraussetzung braucht es, um Menschen auf ehrenamtlicher Basis rechtlich zu betreuen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg in einem Grundlagenseminar am 22. Juni 2022. Gemeinsam mit dem Betreuungsamt und den Amtsgerichten informieren die Johanniter alle Interessierten und bereits aktiven Ehrenamtlichen über das Thema Rechtliche Betreuung. Die kostenlose Veranstaltung findet von 16 bis 18 Uhr in der Alten Landwirtschaftsschule, Schmilauer Str. 66 in Mölln statt. Es wird um Anmeldung bis zum 15. Juni gebeten (0451 58010 650 oder ).

Jeder Mensch kann durch eine Krankheit, einen Unfall oder im Alter in die Lage kommen, wichtige Dinge seines Lebens nicht mehr eigenverantwortlich regeln zu können. Für diesen Fall wird vom Amtsgericht eine rechtliche Betreuung bestellt. Die Betreuerin oder der Betreuer unterstützt die hilfsbedürftige Person in der Vertretung eigener Rechte, bei organisatorischen Belangen, finanziellen oder medizinischen Angelegenheiten. Diese Aufgabe kann auch von Ehrenamtlichen übernommen werden. Der Betreuungsverein der Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützt und berät Menschen bei dieser wichtigen Aufgabe.

„Wir suchen Menschen, die sich sinnstiftend engagieren möchten. Wer Freude am Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen hat und sehr viel Verständnis und Organisationsgeschick mitbringt, für den ist dies genau die richtige Aufgabe“, erklärt Stephan Kamphenkel, einer der Koordinatoren der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Der Verein lädt alle Interessierten und bereits tätigen Ehrenamtlichen zur ersten von insgesamt vier Präsenzveranstaltungen ein. Inhaltlich wird es u.a. um folgende Themen gehen:

• Rechtliche Grundlagen zur Betreuung
  • Voraussetzungen einer Betreuung
  • Ablauf des Betreuungsverfahrens
  • Aufgaben und Pflichten eines Betreuers / einer Betreuerin.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Termine der folgenden Veranstaltungen werden zeitnah bekannt gegeben.

Grundlagenseminar
22. Juni 2022