20.12.2021 | Johanniter-Kita Sternschnuppe

Fünf Säulen für die Gesundheit

Johanniter-Kita Sternschnuppe in Stockelsdorf erhält die erneute Zertifizierung als Kneipp-Kita

Kneippbecken der Johanniter-Kita Sternschnuppe
Das Kneipp-Becken nimmt einen zentralen Platz in der Johanniter-Kita Sternschnuppe ein und kann jederzeit von den Kindern genutzt werden.

Ein kleines, sehr erfreuliches Weihnachtsgeschenk brachte die Post in die Johanniter-Kita Sternschuppe in Stockelsdorf: Der Kneipp-Bund e.V. bestätigte die erneute Zertifizierung als Kneipp-Kita. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Richtlinien erfüllen und das Gütesiegel erneut erhalten haben“, erklärt Alessandra Christen, Kita-Leiterin.

„Kneipp ist ein fester Bestandteil unserer Konzeption. Die Elemente aus den fünf Säulen Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Heilpflanzen werden in unserer Kita täglich gelebt“, erklärt Christen. Die fünf Säulen sind Teil der Konzeption als Gesundheitskita – ganz nach dem Zitat von Sebastian Kneipp: „Wer sich heute keine Zeit für seine Gesundheit nimmt, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.“ Im Mittelpunkt der Kita steht das große Kneippbecken, das jederzeit von den Kindern genutzt werden kann. Die Mitarbeitenden wurden in aufwendigen Schulungen als Kneipp-Gesundheitserzieherinnen und -erzieher fortgebildet.

Im Bewegungsraum können sich die Kinder austoben, um ihre motorischen Fähigkeiten gezielt zu fördern. In der voll funktionsfähigen Lehrküche in Kindergröße können die Kinder selbst Essen zubereiten. Dabei geht es vor allem um das pädagogische Anliegen, gesunde Ernährung zu erleben. Die Kita liegt stadtnah Richtung Lübeck, grenzt aber direkt an eine Feld- und Wiesenlandschaft mit altem Baumbestand an. Die Kinder erkunden dort regelmäßig die Natur, da das Gebiet direkt vom Außengelände mit Spielplatz erreicht werden kann.