25.09.2020 | Johanniter-Kita Stubbendorfer Mäuseburg

Auf der Mäuseburg regiert das Kinderparlament

Neue Johanniter-Kita in Wesenberg bei Reinfeld

Die Stubbendorfer Mäuseburg hat ein eigenes Kinderparlament mit Delegierten aus jeder Kita-Gruppe.

Die Johanniter-Familie hat Zuwachs bekommen: Die Kindertagesstätte „Stubbendorfer Mäuseburg“ in Wesenberg wird seit August von der Johanniter-Unfall-Hilfe betreut. „Hier weht ein demokratischer Wind: Auf der Mäuseburg darf das Kinderparlament mitentscheiden. Das passt zu uns Johannitern“, erzählt Peter Küpper, Bereichsleiter im zuständigen Regionalverband. Zum Start möchten die Johanniter für die Betreuung der 80 Kinder noch zusätzliches Personal aufstocken.

Ein bisschen versteckt hinter der Feuerwehr grenzt die Stubbendorfer Mäuseburg an ein schönes Außengelände mit großen Spielgeräten. Daneben warten Bäume zum Klettern und sogar ein kleiner Hügel zum Rutschen und Rodeln – wenn es mal schneien sollte.

Das Stubbendorfer Kinderparlament

In der ehemals vom Elternverein betreuten Tagesstätte wird partizipativ gearbeitet: Die Kita hat nämlich ein eigenes Kinderparlament mit Delegierten aus jeder Gruppe. In der Vergangenheit wurde z.B darüber entschieden, ein Thermometer anzubringen. „Das Thermometer zeigt, ab wie viel Grad die Kinder selbst entscheiden dürfen, was sie draußen anziehen“, erklärt die stellvertretende Kita-Leiterin Dagmar Volkmann. Die Kinder werden so an Selbstständigkeit und Entscheidungsfähigkeit herangeführt.

Gegenüber vom Hauptgebäude ist ein Neubau entstanden. „Hier wird bald die Krippengruppe einziehen“, erzählt Volkmann. „Dort ist sogar Platz für einen eigenen Bewegungsraum.“

Für das sogenannte Mäusenest musste allerdings die Bobbycarbahn weichen. Das Kinderparlament hat bereits entschieden, dass sie wieder aufgebaut werden soll.

Entscheidungsspielraum gibt es auch beim gesunden Frühstück, das in der Kita angeboten wird. Die Gruppen können mitbestimmen, was auf den Tisch kommt und auf diese Weise neue Lebensmittel ausprobieren.