Johanniter-Wohnhaus für Kinder und Jugendliche

In unserer stationären Jugendhilfeeinrichtung erleben bis zu zehn Kinder und Jugendliche einen gemeinsamen Alltag. Wir arbeiten mit ihnen gemeinsam an der Bewältigung von Entwicklungsproblemen, ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Selbstwirksamkeit.

Wohnhaus für Kinder und Jugendliche

Wir verfolgen das Ziel, aktiv Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, getreu dem Motto: So viel Hilfe wie nötig, aber so wenig Hilfe wie möglich. Wenn jedoch die ambulante Hilfe in der Familie vor Ort nicht mehr ausreichend ist, kann eine betreute Wohnform oder Fremdunterbringung notwendig werden. In unserer Wohngruppe stellen wir eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung mit zehn Plätzen sicher, die einen gemeinsamen, strukturierten Tagesablauf fördert. Das Ziel ist es, Selbstwirksamkeit und die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln zu unterstützen und eine Atmosphäre der Verbindlichkeit und Sicherheit zu schaffen. Unsere Schwerpunkte liegen in der Ernährung, der Bewegung und der Suchtprävention.

Räumlichkeiten

Unser Wohnhaus bietet auf zwei Etagen angemessen große Räume mit jeweils einem Badezimmer für zwei Kinder. Die Einrichtung ist zudem mit einem professionell ausgestatteten Fitnessraum, einer Küche mit Esszimmer, einem Wohnzimmer und einem Lern-/Therapieraum ausgestattet. Der Verselbstständigungsbereich mit eigenem Eingang, Küche und Bad steht den Jugendlichen als Vorbereitung für eine eigene Wohnung zur Verfügung.

Pädagogische Schwerpunkte des Konzepts

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Kinder der Wohngruppe!

Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Verwendungszweck: Wohngruppe für Kinder und Jugendliche Lübeck