27.06.2023 | Johanniter-Wohnhaus für Kinder und Jugendliche

„Wie eine große Familie“

Ruben Gerstenberger, Mitarbeiter im Johanniter-Wohnhaus für Kinder und Jugendliche in Lübeck, gibt einen Einblick in seinen Arbeitsalltag in der stationären Jugendhilfe

Ruben Gerstenberger vor dem Johanniter-Wohnhaus für Kinder- und Jugendliche
Ruben Gerstenberger gibt einen Einblick in seine Arbeit als Mitarbeiter in der stationären Jugendhilfe der Johanniter-Unfall-Hilfe Lübeck.

Im Johanniter-Wohnhaus für Kinder und Jugendliche in Lübeck leben bis zu zehn Kinder und Jugendliche und werden dort rund um die Uhr betreut. Sie erleben hier einen strukturierten Tagesablauf und lernen, mit Konflikten umzugehen.

„Wie eine große Familie mit zehn Kindern“, beschreibt Ruben Gerstenberger den Alltag in der stationären Jugendhilfeeinrichtung. Der Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. begleitet die Kinder und Jugendlichen in diesem Lebensabschnitt. „Meine Arbeit ist nicht einfach nur ein Job, sondern eine Berufung“, erklärt der 26-Jährige, der seit 2022 in der Jugendhilfe tätig ist und nebenbei an seiner Masterarbeit schreibt. „Wir wollen den Kindern Halt geben und nachholen, was in den letzten Jahren versäumt wurde.“ Mit seinen zwei Bezugskindern nimmt Ruben zum Beispiel Termine bei Psychotherapeuten oder Ärzten wahr, betreut sie bei den Hausaufgaben oder bringt ihnen das Fahrradfahren bei. „Dabei hat jedes Kind schon allein wegen des Alters eigene Bedürfnisse.“

Das ganze Porträt lesen