Offene Ganztagsschule an der Julius-Leber-Schule

In Lübeck etablieren wir die neue Offene Ganztagsschule an der Julius-Leber-Schule in Lübeck. Die Schülerinnen und Schüler werden vor und nach dem Unterricht betreut. Anmeldungen sind bereits möglich.

Wir organisieren die schulischen Ganztagsangebote in Abstimmung mit der Schule und führen diese außerhalb und ergänzend zum Unterricht durch. Qualifizierte Bezugspersonen sichern die pädagogische Qualität unserer Angebote. Geplant sind ein Schülerclub für die Klassen 5 und 6 mit schultäglichem Angebot und Ferienbetreuung sowie der Aufbau von AGs, die von externen Kooperationspartnern angeboten werden. Dazu können z.B. Gesundheitserziehung, kulturelle Bildung, Berufsorientierung, Sport, Theater, Schach, Kochen oder Schulsanitätsdienst gehören. Es ist zudem eine bedarfsorientierte Hausaufgabenbetreuung geplant. Wir sorgen für konzentriertes Arbeiten und kleine Hilfestellungen.

Unsere Ziele

Wir folgen dem gemeinsamen pädagogischen Leitgedanken der Schule: Das Gemeinsame steht im Vordergrund, nicht das Trennende. Das Schulleben ist bunt und soll fröhlich und friedlich gestaltet sein. Die Julius-Leber-Schule möchte die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung zu mündigen, selbstbestimmten und gesellschaftsfähigen Menschen unterstützen. Es ist das Ziel der Schule, Freude am selbstständigen Lernen zu wecken und eine positive Zukunftsperspektive zu schaffen.

Der Offene Ganztag hat es sich zum Ziel gesetzt,

• die Bildungs- und Erziehungsziele der Schule zu unterstützen,
  • Bildungschancen junger Menschen zu erhöhen und Schulabbrüche zu vermeiden,
  • Selbstständigkeit, individuelle Fähigkeiten und Interessen zu fördern sowie Benachteiligungen abzubauen,
  • berufstätige und alleinerziehende Elternteile zu entlasten,
  • den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I sowie vom Unterricht in den offenen AG-Bereich zu erleichtern.

Die Anmeldung für die Ganztagsschule ist online möglich.