07.12.2021 | Offene Ganztagsschule Zauberhut

Offene Ganztagsschule Zauberhut erhält Spende von Gaumenschmaus

Firma Gaumenschmaus spendet anlässlich des 20-jährigen Jubiläums 2.500 Euro an die Eutiner Schulbetreuung der Johanniter-Unfall-Hilfe

Irina Lüth und Claudia Lejeune (Johanniter-Unfall-Hilfe) nehmen den Spendencheck von Güler Kirk (Geschäftsführerin Gaumenschmaus) vor der Offenen Ganztagsschule Zauberhut entgegen.

Die Ganztagsbetreuung Zauberhut der Johanniter-Unfall-Hilfe erhält von der Firma Gaumenschmaus Frischgrill GmbH eine Spende in Höhe von 2.500 Euro. „Wir freuen uns sehr über die Spende und planen Ausflüge und Projekte für die Kinder“, sagt Irina Lüth, Leiterin der Ganztagsschule. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens hatte sich das Hähnchengrill-Unternehmen dazu entschieden, an verschiedene Vereine und Institutionen in Schleswig-Holstein zu spenden statt eine Feier zu veranstalten.

„Wir haben uns gewünscht, etwas zurückzugeben“, erklärt Gaumenschmaus-Geschäftsführerin Güler Kirk, die den symbolischen Spendencheck an Irina Lüth und Claudia Lejeune (stellvertretende Leiterin) überreichte. „Wir haben uns für Spenden in den acht Städten entschieden, in denen wir damals mit unserem Unternehmen angefangen haben.“ Die Vorschläge für die einzelnen Vereine und Institutionen kamen schließlich von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern.

Dazu gehörte auch die Offene Ganztagsschule Zauberhut an der Gustav-Peters-Schule in Eutin. Dort bietet die Johanniter-Unfall-Hilfe eine Ganztagsbetreuung für die Schülerinnen und Schüler vor und nach dem Unterricht an. Das Geld möchte der Zauberhut vor allem für Ausflüge verwenden: „Gemeinsam mit den Kindern werden wir nächstes Jahr entscheiden, was wir damit machen werden. Wir können uns Ausflüge in den Tierpark oder in ein Freilichtmuseum vorstellen“, erklärt Irina Lüth. Wie in allen Einrichtungen der Johanniter spielt die Partizipation der Kinder bei Entscheidungsprozessen eine große Rolle. Mit der finanziellen Unterstützung kann die Ganztagsbetreuung auch einen großen Ausflug für alle Kinder auf die Beine stellen. „Außerdem bieten wir verschiedene Projekte an, z.B. eine Back- oder Werk-AG. Mit der Spende können wir auch mal besondere Materialien erwerben.“

Weitere Informationen: Die Ganztagsbetreuung Zauberhut ist an der Gustav-Peters-Schule angegliedert und folgt den Grundsätzen einer ermutigenden Erziehung: Wir sehen in den Kindern autonome Persönlichkeiten, die in ihrer Individualität respektiert und deren Fähigkeiten weiter­entwickelt werden. Die Ganztagsbetreuung bietet ihnen einen verlässlichen Rahmen, in dem sie sich wertgeschätzt fühlen. Besonderen Raum nimmt die Vermittlung gesundheitsfördernder Verhaltensweisen ein. Wir regen zur Bewegung an, bieten zahlreiche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, aber auch Raum zum Ausruhen und Entspannen.