27.10.2025 | Dienststelle Duisburg

Großes Interesse an Infoveranstaltung zum Thema Testament in Duisburg

Knapp 30 interessierte Fördermitglieder waren am Mitwochnachmittag der exklusiven Einladung zum Testamentsvortrag mit Anwalt Nils Buchartowski in das Duisburger Stift gefolgt.

Wiebke Aßheuer (Fundraising) und Mandy Padoan (Leitung Soziale Dienste Johanniter-Stift) begrüßten die Gäste in der Caféteria des Stifts in der Wildstraße. In ihrer Einführung richtete Wiebke Aßheuer ein großes Dankeschön an die Fördermitglieder und betonte: 

"Unsere Angebote wie die Johanniter-Jugend, die Drahteseltour, der Schulsanitätsdienst oder unser neuestes Projekt Pflasterlaster sind nur Dank Ihrer wertvollen Unterstützung möglich!"

Danach übernahm Nils Buchartowski, Fachanwalt für Erbrecht aus Oberhausen, der selber sein FSJ bei den Johannitern gemacht hat und daher den Johannitern noch heute sehr verbunden ist. In seinem informativen und kurzweiligen Vortrag ging er unter anderem darauf ein, was es bei der Testamentserstellung zu beachten gilt, welche Testamentsarten es gibt und wie die Erbfolgen festgelegt sind.  

Zum Ende des anderthalbstündigen Vortrags gab es die Möglichkeit, in den persönlichen Dialog zu gehen, was gerne genutzt wurde. Nils Buchartowski nahm sich viel Zeit, um individuelle Fragen zu klären. 

Der enorme Zuspruch und die positive Resonanz im Nachgang zeigen, wie groß das Interesse an diesem Thema ist.  Dies war die zweite Veranstaltung zum Thema Testament in diesem Jahr. Die erste hatte Anfang Oktober im Gertrudishof in Düsseldorf stattgefunden. Für das nächste Jahr sind Veranstaltungen in Oberhausen und Dinslaken geplant. 

Wir danken dem Johanniter-Stift für diese schöne gemeinsame Veranstaltung und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!