23.07.2025 | Geschäftsstelle Düsseldorf

Johanniter Sanitätsdienst bei der Jubiläumsausgabe von Parookaville

800 Einsatzkräfte sichern erneut das größte Electronic-Music-Festival Deutschlands ab


Beim größten Electronic-Music-Festival Deutschlands, Parookaville, waren am vergangenen Wochenende rund 800 Johanniter-Einsatzkräfte im Dauereinsatz. Anlässlich der Jubiläumsedition „10 Years PAROOKAVILLE“ sorgten sie vom 16. bis 21. Juli für die sanitätsdienstliche Absicherung auf dem Festivalgelände am Airport Weeze. An den drei Festivaltagen feierten 225.000 Besucherinnen und Besuchern mit internationalen Top-Acts in einer einzigartigen Kulisse mit spektakulären Bühnendesigns. Seit der Gründung 2015 haben insgesamt über 1,6 Millionen „Citizens“ das regelmäßig ausverkaufte Festival besucht. Die Johanniter-Unfall-Hilfe, unter der Leitung des Regionalverbands Rhein-Ruhr, stellt traditionell die sanitätsdienstliche Betreuung von Parookaville sicher und auch in diesem Jahr waren haupt- und vor allem zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland im Dauereinsatz. Bereits zur Pre-Party am Mittwoch begann für viele von ihnen der mehrtägige Großeinsatz. Teils kräftige Regenschauer taten dabei der Stimmung keinen Abbruch. 

Umfangreicher Sanitätsdienst bei Hochbetrieb

Zur medizinischen Absicherung betrieben die Johanniter eine Erste-Hilfe-Stelle sowie fünf Unfallhilfsstellen auf dem Gelände und dem angrenzenden Campingplatz. Im Einsatz waren 34 Rettungsmittel, Einsatzleitwagen und mobile Einheiten aus Erstversorgungstrupps und, Notfallversorgungstrupps sowie All Terrain Vehicles (ATVs). Auch die logistische Leistung war beachtlich: Die Verpflegungsgruppe gab über das Festival hinweg über 9.000 warme Mahlzeiten und rund 7.500 Liter Getränke an die Einsatzkräfte aus – eine wichtige Stütze bei teils sehr heißen Temperaturen. 

Dank für das großartige Engagement und Vorfreude auf das nächste Jahr

Marvin Adels, hauptamtliches Vorstandsmitglied des Johanniter Regionalverbands Rhein-Ruhr, war beeindruckt vom Einsatz der Helferinnen und Helfer: „Ich danke von Herzen allen, die auch in diesem Jahr mit viel Engagement, Teamgeist und Professionalität zum Erfolg beigetragen haben. Mit rund 800 überwiegend ehrenamtlichen Johannitern aus 21 Verbänden haben wir diese Großveranstaltung gemeinsam und mit viel Herzblut gemeistert. Es macht mich stolz, dass wir so vielen Menschen geholfen haben, eine unbeschwerte und sichere Zeit zu erleben.“ 

Die nächste Ausgabe von Parookaville ist bereits terminiert: Vom 17. bis 19. Juli 2026 verwandelt sich der Airport Weeze erneut in die „City of Dreams“ – natürlich erneut mit den Johannitern als verlässlichem Partner an der Seite der Festivalbesucher.