01.09.2025 | Dienststelle Duisburg

Katastrophenschutztag Duisburg

Vergangenen Samstag verwandelte sich die Duisburger Innenstadt in eine große Bühne für den Bevölkerungsschutz. Zahlreiche Hilfsorganisationen stellten ihre Arbeit vor und gaben den Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in ihre Arbeit.

„Wenn es ernst wird, sind wir da“ – unter diesem Motto haben wir uns gemeinsam mit vielen anderen Hilfsorganisationen vergangenes Wochenende beim Katastrophenschutztag in der Duisburger Innenstadt präsentiert. 

Die Besucherinnen und Besucher konnten hautnah erleben, wie Katastrophenschutz in der Praxis funktioniert und wer im Ernstfall für Sicherheit und Versorgung sorgt. Unser Team war mit rund fünfzehn Ehrenamtlichen vertreten und bot zahlreiche Mitmachaktionen: Kinder konnten auf unserem Quad Platz nehmen, im Krankenwagen auf der Trage liegen oder Ausmalbögen gestalten. Zudem konnten unsere Funkgeräte ausprobiert werden und an einem Stand haben wir die verschiedenen Funktionen und Einsatzwesten erklärt. Auch unser Unimog konnte vor Ort bestaunt werden. 

Ein besonderes Highlight des Tages war die spektakuläre Landung des Rettungshubschraubers „Christoph 9“, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. 

Die Veranstaltung bot nicht nur spannende Einblicke und Action, sondern machte auch deutlich, wie wichtig Katastrophenschutz und ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft sind.