30.03.2023 | Geschäftsstelle Düsseldorf

Kindernotfälle vermeiden, im Notfall richtig handeln

Viermal pro Jahr bietet unsere Ausbildungsabteilung Erste Hilfe Kurse in der Geschäftsstelle der BARMER in Düsseldorf an. Damit Eltern, Großeltern, Erzieher und alle die mit Kindern zu tun haben, für den Notfall gewappnet sind.

Auch wenn bis zu 200 Menschen online zugeschaltet sind, Ausbilderin Aline Brodka ist routiniert. In dem von der BARMER hergerichteten Studio mit Kameras und allem notwendigen Equipment, führt sie ruhig und professionell durch die verschiedenen Bausteine der Ersten Hilfe.

In dem 90-minütigen Kurs werden alle wichtigen Themen behandelt: über die Erkennung und die Gefahren der Bewusstlosigkeit, stabile Seitenlage, Wunden, Verletzungen und deren Versorgung, sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung.  Mitarbeitende der BARMER beteiligen sich als Übungspartner und moderieren die Veranstaltungen. Über den Chat haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit Fragen zu stellen, was gerne genutzt wird.

"Gestartet haben wir mit den Online-Kursen in der Corona-Zeit", berichtet Aline Brodka. "Das Feedback der Teilnehmenden ist durchweg positiv, so dass wir dieses Format gerne weiterführen. Bisher waren die Kurse regional, im Sommer bieten wir sogar einen bundesweiten Online-Kurs an, bei dem bis zu 1.000 Teilnehmende erwartet werden.

In Zusammenarbeit mit der BARMER haben die Johanniter die App Kindernotfälle entwickelt, die kostenfrei in allen App Stores heruntergeladen werden kann:
barmer.de/unsere-leistungen…/kindernotfall-app

Hier geht es zu unserem vielfältigen Kursangebot

Fotos: Duc Tin Le (BARMER), entstanden 2022.