10.11.2023 | Geschäftsstelle Düsseldorf

Marvin Adels und Dr. Axel Kallmayer sind neue Vorstände der Johanniter im Regionalverband Rhein-Ruhr

Marvin Adels und Dr. Axel Kallmayer sind vom NRW-Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. zu neuen Mitgliedern des Regionalvorstandes Rhein-Ruhr berufen worden. Jörg Hesse und Uwe Kramp wurden in den Ruhestand verabschiedet.

Die Landesvorstände Matthias Cramer und Udo Schröder-Hörster führten sie nun in der Düsseldorfer Neanderkirche in einem feierlichen Gottesdienst mit rund 150 Gästen in ihr Amt ein.

Das Duo führt den Regionalverband mit seinen 450 ehren- und rund 350 hauptamtlichen Mitarbeitenden künftig gemeinsam. Dabei ist Marvin Adels für alle hauptamtlichen Bereiche wie Rettungsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung und Soziale Dienste verantwortlich; Dr. Axel Kallmayer verantwortet unter anderem die wichtigen ehrenamtlichen Aufgaben im Bereich Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz.

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“

Die Veranstaltung trug die Überschrift „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“. Das Motto passt, denn der Verband Rhein-Ruhr erstreckt sich über 112 Kilometer von Düsseldorf bis an den Niederrhein nach Emmerich. Ein großes Anliegen beider Vorstände sei es daher, trotz der räumlichen Distanz das Wir und den starken Teamgedanken unter allen Mitarbeitenden in den Fokus zu rücken.

Marvin Adels sagte: „Es ist mir eine große Ehre und ich bin stolz, diese Aufgabe in der JUH-Familie einnehmen zu können. Ich bin mir sicher, dass wir anstehende Herausforderungen, wie die Fachkräftegewinnung und Reformen im Rettungsdienst, gemeinsam angehen und meistern werden.“ Bereits seit August 2022 führt Adels den Verband. Der 32-Jährige bringt viel Erfahrung mit: Über dreieinhalb Jahre war er als stellvertretender Bezirksgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese Aachen unter anderem für den Rettungsdienst verantwortlich sowie Leiter und Mitglied verschiedener Krisenstäbe. Darüber hinaus engagiert er sich schon seit über zwölf Jahren ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Dr. Axel Kallmayer ist hauptberuflich als Rechtsanwalt tätig und Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Schon früh und bis heute engagiert sich der 51-Jährige ehrenamtlich, darunter im THW und seit 2014 auch als Ehrenritter des Johanniterordens. Er betont: „Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Katastrophen wie die Flut im Ahrtal zeigen, wie unerlässlich ein funktionierender Bevölkerungsschutz ist. Die professionelle Ausstattung und Ausbildung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist wichtig. Dafür setze ich mich ein und auch für eine stärkere Wertschätzung dieser wichtigen Tätigkeit.“

Großer Dank und Anerkennung für Uwe Kramp und Jörg Hesse

Den bisherigen Regionalvorständen, die aus Altersgründen ausgeschieden waren, dankte der Landesvorstand für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Region. Uwe Kramp führte den Verband seit 2002, ab 2005 gemeinsam mit Jörg Hesse. „Beide haben die Entwicklung des Verbandes maßgeblich und sehr erfolgreich mitgeprägt“, so Udo Schröder-Hörster. So habe sich der Verband als starker und verlässlicher Partner für Städte und Kommunen während der Corona-Pandemie und bei der Aufnahme von Geflüchteten gezeigt.

Auch die vielen anwesenden Vertreter von Kreisen, Städten, Berufsfeuerwehr und befreundeten Hilfsorganisationen waren voll des Lobes über die verlässliche Arbeit der Johanniter und das partnerschaftliche Miteinander zum Wohle der Menschen.

Fotos: Daniel Borbecker/Tobias Eilers