18.12.2023 | Regionalverband Bergisches Land

Erfolgreiche Premiere

Johanniter und Barmenia packen gemeinsam für den Weihnachtstrucker

Seit vier Jahren beteiligen sich die bergischen Johanniter an der Aktion Weihnachtstrucker. In diesem Jahr freuen sie sich über die Unterstützung der Barmenia Versicherungen, die sich als Kooperationspartner aktiv am Projekt beteiligt und gemeinsam mit den Johannitern physisch und virtuell Pakete gesammelt haben.

Bei der Weihnachtstrucker-Aktion rufen die Johanniter Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine sowie ihre eigenen Mitarbeitenden dazu auf, Hilfspäckchen mit Grundnahrungs­mitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug zu spenden und zu einer der Abgabestellen zu bringen. Die Johanniter liefern sie zu Menschen in Südosteuropa und Deutschland, die dringend Unter­stützung brauchen. Neben Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine werden in diesem Jahr auch Pakete in die Republik Moldau verteilt. Deutschland steht ebenfalls wieder als Zielland fest: Viele Menschen leiden auch hier unter den wirtschaftlichen Bedingungen und brauchen Unterstützung.

Die Barmenia Versicherungen, bekannt für ihr soziales Engagement und den Johannitern als Firmenpartner schon seit vielen Jahren verbunden, folgten dem Aufruf der Johanniter gern und beteiligten sich dieses Jahr an der Aktion. So konnten die Weihnachtstrucker nicht nur an den Dienststellen und Kindertageseinrichtungen der Johanniter, sondern auch am Sitz der Barmenia Hauptverwaltungen in der Barmenia-Allee zahlreiche Pakete einladen. Die Unterstützung der Barmenia hat die Aktion in diesem Jahr noch erfolgreicher gemacht und verdeutlicht die positive Wirkung, die entsteht, wenn sich Organisationen gemeinsam für soziale Belange einsetzen.

Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia, lobt: „Ein großartiges Projekt, das viele Barmenianer*innen mit Freude unterstützt haben – und gerne werden wir auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.“  Stefan Müller, Regionalvorstand der bergischen Johanniter, nahm die gesammelten Pakete vergangenen Freitag gern entgegen: „Wir freuen uns über den gemeinsamen Einsatz für eine gelungene Weihnachtstrucker-Aktion und bedanken uns herzlich bei der Barmenia für die fruchtbare Kooperation.“

Zwar ist der Zeitraum, in dem Spendenpakete abgegeben werden können, inzwischen vorüber. Jeder, der die Aktion unterstützen möchte, kann jedoch auch virtuell ein Päckchen packen und den Warenwert einzelner Bestandteile oder auch des kompletten Inhalts eines Hilfspakets spenden. Nähere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.johanniter.de/juh/weihnachtstrucker/virtuelles-paeckchen/