Unser Regionalverband Bergisches Land

Wir im Regionalverband Bergisches Land

Der Regionalverband Bergisches Land besteht seit dem 1. Januar 2021, als sich der Regionalverband Bergisch-Land und der Kreisverband Mettmann zusammenschlossen.

Der Regionalverband Bergisch-Land entstand 1994 aus einem Zusammenschluss des Ortsverbands Solingen (gegründet 1952 aus einer Arbeitsgemeinschaft von 14 Ärzten aus lokalen Privatpraxen sowie dem städtischen Krankenhaus), dem Kreisverband Wuppertal (entstanden im Jahr 1954 aus einem lokalen Seniorencafé) und des Ortsverbands Remscheid (entstanden 1971 aus einer Gruppe von 20 Diakonen, Krankenpflegern und Handwerkern der Remscheider Stiftung Tannenhof).

Die Johanniter im Kreis Mettmann haben eine mehr als 60-jährige Tradition. Seit 1958 sind die Johanniter in den Bereichen Krankentransport und Rettungsdienst, Katastrophenschutz sowie in der Breitenausbildung tätig. Weitere Betätigungsfelder wie Menüservice und Hausnotruf wurden im Laufe der Jahre in das Angebot aufgenommen. In den 1990er Jahren kamen die Kindertageseinrichtung in Hilden sowie das Johanniter-Haus Erkrath mit dem Wohnen mit Service, der Begegnungsstätte "Alt und Jung" und einer Kindertageseinrichtung als neue Projekte hinzu.

Inwischen sind im Regionalverband Bergisches Land rund 300 Mitarbeitende beschäftigt, ehrenamtlich engagieren sich circa 460 Helferinnen und Helfer in der Region. Zum Leistungsspektrum des Regionalverbandes gehören u.a. Rettungsdienst, Medizinischer Transportdienst, Krankentransport, Erste-Hilfe-Ausbildung, Notrufdienste, Menüservice, Alltagshilfen, Tagesstätte für psychisch kranke Menschen, Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen,  Wohnen mit Service, Begegnungsstätte für Alt und Jung, Kindertageseinrichtungen, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz sowie weitere ehrenamtliche Angebote.

Unser Jahresrückblick 2022

Wir Johanniter sind für die Menschen im Kreis Mettmann und im bergischen Städtedreieck da. Doch wie genau engagieren wir uns in der Region, wie sieht unser Alltag aus?

Diese Fragen beantwortet unser Jahresrückblick 2022, der hier heruntergeladen werden kann.

Unsere Qualitätsgrundsätze

Die Johanniter im Regionalverband Bergisches Land handeln im Geiste christlicher Nächstenliebe und in sozialer Verantwortung, qualitätsbewusst, wirtschaftlich und zielorientiert. Wir betrachten die Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Menschen als besonderes Qualitätsmerkmal.

Unser Ziel ist es, durch die Qualität unserer Dienstleistungen eine führende Rolle einzunehmen. Dies erfordert regelmäßiges Überprüfen und ständige Verbesserung, um unsere Leistungen mit den Ansprüchen der Hilfebedürftigen und Kunden in Einklang zu bringen. Die kontinuierliche Schulung der Mitarbeiter sowie das Bereitstellen von geeigneten Arbeitsmitteln und Informationen schaffen die Voraussetzungen hierfür.

Die Qualität unserer Leistungen wird durch ein umfassendes Managementsystem gesteuert. Dieses ist prozessorientiert gestaltet und erfüllt die Anforderungen der ISO 9001.

Die Führungskräfte und Mitarbeiter verpflichten sich am Aufbau, der Umsetzung und der Weiterentwicklung des Managementsystems mitzuarbeiten, denn jeder einzelne trägt mit seinem Handeln dazu bei, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Die Johanniter im Regionalverband Bergisches Land sind nach DIN EN ISO 9001:2015 durch den TÜV Rheinland geprüft und erfolgreich zertifiziert worden.

Den Johannitern im Regionalverband Bergisches Land wird somit ein effektives System in der Erfüllung von Politik und Zielen sowie in Aufbau und Umsetzung bescheinigt. Gemäß des implementierten Managementsystems der Johanniter werden Anforderungen und Normen angemessen erfüllt sowie aufrechterhalten und umgesetzt.

Das TÜV-Zertifikat wird jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren ausgestellt und erfordert eine jährliche Überprüfung der Einhaltung der vorgegebenen Standards.

Stand: Dezember 2022