27.11.2023 | Regionalverband Bergisches Land

Seit 30 Jahren gesundes Essen frisch auf den Tisch

Johanniter-Menüservice feiert Jubiläum

Der Johanniter-Menüservice in Remscheid feiert einen runden Geburtstag: Seit 30 Jahren versorgt der Service Seniorinnen und Senioren in Remscheid täglich mit heiß angelieferten, hochwertigen und leckeren Mahlzeiten. Wer sich nicht mehr fit genug fühlt, um regelmäßig einzukaufen und zu kochen, ernährt sich häufig einseitig. Doch auch im Alter ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Deshalb leistet dieser Dienst einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität von älteren Menschen.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Johanniter-Menüservice kontinuierlich weiterentwickelt und ist mit den sich ändernden Bedürfnissen der Kunden gewachsen. Heute bietet er nicht nur eine breite Auswahl an schmackhaften Gerichten, sondern auch besondere Angebote für Menschen mit speziellen Ernährungsanforderungen, sei es aufgrund von gesundheitlichen Gründen oder persönlichen Vorlieben. Die Bandbreite reicht von gutbürgerlichen und Gourmetmahlzeiten über vegetarische und Diätkost bis zu Salattellern und Süßspeisen. Daneben können verschiedene Kuchen, Suppen oder Abendbrotteller bestellt werden. Außerdem sind diverse Sonderkostformen erhältlich.

Bei der Planung der Gerichte wird darauf geachtet, dass die Bestandteile ausgewogen zusammengestellt und die nötigen Nährstoffe enthalten sind. Inzwischen werden die Mahlzeiten mit speziell ausgestatteten Fahrzeugen, die einen Ofen an Bord haben, geliefert. So können sie kurz vor Abfahrt erhitzt und während der Fahrt auf Temperatur gehalten werden. Sie kommen also heiß beim Kunden an, die Vitamine werden aber nicht „verkocht“.

Petra Schulz, Leiterin des Johanniter-Menüservice, erklärt: "Wir sind stolz auf diese 30-jährige Reise und dankbar für das Vertrauen, das uns unsere Kunden entgegenbringen. Angesichts des demografischen Wandels wird unsere Aufgabe, gesunde und schmackhafte Mahlzeiten jeden Tag heiß auf den Mittagstisch zu liefern, immer wichtiger. Zumal einige unserer Kunden das Haus nicht mehr selbstständig verlassen können und unsere Menüboten oft die einzigen Kontaktpersonen am Tag sind. Wir freuen uns darauf, diese Reise fortzusetzen."