PC & Co

Wissen Sie, dass die Zeitspanne von 60 bis 90 Jahren, genauso lange ist wie die von 30 bis 60? Wollen Sie die Zeit nur aussitzen? Das bitte nicht!
Die Stoppuhr des Smartphones für das perfekte Frühstücksei nutzen, das bluetoothfähige Hörgerät mit dem Smartphone steuern, das Tablet als Kochbuch nutzen, mit Google-Maps das Geld für den Stadtplan sparen, skypen und WhatsApp nutzen für den Kontakt zur Familie, mit Google und Co immer auf dem laufenden sein, in fremden Ländern den Übersetzer benutzen, Einladungen für das nächste Fest erstellen, Fotobücher statt Diaschau…. Die Liste ließe sich unendlich weiterschreiben, denn die digitale Welt ist so bunt und vielfältig wie die Menschen. Mit unserem Angebot wollen wir Sie ermutigen, sich mit dem Neuen zu beschäftigen.

Handy & Tablet-Treff
Montag 16:00 – 17:00 Uhr
Viele haben jetzt, auch gerade durch die aktuelle Corona-Situation, sich ein Smart-Phone oder Tablet zugelegt. Aber wie funktioniert es? Was sind Apps, wo kommen die her? Wie kommen die Fotos auf meinen Computer? Wie kann ich Nachrichten verschicken? Was ist WhatsApp, Signal, Threema? Und viele andere Fragen werden hier beantwortet.

PC Treff
Dienstag 15:30 – 17:00 Uhr
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die noch fehlen, bevor wir mit unserem Computer wieder klarkommen können. Auch wer sich nicht oder nicht mehr an solche Geräte heran traut, ist bei uns richtig. Die Computersprechstunde will vor allem älteren Menschen Mut machen und sie beim Umgang mit dieser Technik unterstützen. Wir sind eine Anlaufstelle und wollen Ihnen bei den alltäglichen Fragen rund um den Computer und das Tablet, sowie bei der Datensicherheit unter die Arme greifen.
Packen Sie Ihr Gerät -wenn vorhanden- ein und bringen Sie es zur Sprechstunde mit. Unser Angebot ist kostenfrei.

Digitale Pause
Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr

Die Welt dreht sich immer schneller und vieles können wir nur noch online erledigen. Ob Termine mit der Stadtverwaltung, zum Teil schon bei Ärzten, Hotelbuchungen etc. Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass Teilhabe am Leben mehr und mehr abhängig davon ist, ob man online ist. Aber es macht auch Spaß, Fotos zu verschicken, Rezepte zu suchen, alte Musiktitel wieder zu hören, Sprachen zu erlernen, sich schnell mit Freunden zu verabreden oder Informationen zu verschicken...

Mit Spaß und guter Laune möchten wir Sie mitnehmen in die digitale Welt.

Wenn Sie ein Handy haben, dann bringen Sie es mit. Falls nicht, aber Sie sind neugierig, dann geben wir Ihnen ein Leihgerät zum Ausprobieren.