Johanniter-Tagespflege Oeynhausener Schweiz

In unserer Tagespflege finden pflegebedürftige Menschen nicht nur Hilfe und Betreuung. Unsere Angebote bieten eine feste Tagesstruktur sowie Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung, auch für Menschen mit Demenz.

Wir möchten pflegende Angehörige mit unseren Angeboten unterstützen und entlasten. Die Leistungen der Tagespflege kann jeder in Anspruch nehmen, unabhängig von Glaube oder Nationalität. Für Menschen, denen keine Angehörigen mehr zur Seite stehen, kann Tagespflege ein sinnvolles Angebot sein, um die Selbständigkeit in der eigenen Häuslichkeit zu unterstützen, der Vereinsamung entgegenzuwirken und eine stationäre Einweisung vermeiden oder hinauszuzögern.

Die Gäste werden morgens zu Hause abgeholt und abends wieder zurückgebracht. Dabei ist ein täglicher Besuch der Einrichtung nicht verpflichtend. Vielmehr richten wir uns gerne nach Ihren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen.

Wir bieten Betreuung und Pflege durch qualifiziertes Personal. Je nach Wunsch der Gäste wird gemeinsam gebacken, gesungen oder gespielt. Es gibt professionelle Anleitung zur altersgerechten Bewegung, gemeinsame Ausflüge oder Spiele. Wer das Bedürfnis nach Ruhe verspürt, kann in unserer Tagespflege auch aus- und entspannen.