johanniter.de
11.05.2020 | Regionalverband Rhein.-/Oberberg

Experimente mit Wasser

Die Johanniter-Kita Wipperfürth ist das vierte zertifizierte „Haus der kleinen Forscher“ im Regionalverband Rhein.-/Oberberg.

Zahlreiche Projekte zum Thema „Wasser“ haben die Kinder der Johanniter-Kita Wipperfürth durchgeführt. Die Kita hatte sich unter anderem damit auf den Weg zur Zertifizierung durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ begeben. Deren Ziel ist es, die Kinder schon früh für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Regenbogen im Glas

Bei ihren Experimenten ließen die Kinder einen Regenbogen im Glas erscheinen, sie färbten Wasser bunt und fügten ihm verschiedene Lebensmittel hinzu, um zu probieren, ob das Wasser nun süß, oder salzig schmeckt. Die älteren Kinder überlegten, wie man selbst eine kleine Kläranlage bauen kann und machten Ausflüge an den nahegelegenen Bach, um sich dessen Ökosystem genauer anzuschauen.

Dann war es so weit: Die Kita erhielten den Bescheid, dass sie überdurchschnittlich gut die Vorgaben erfüllt haben und sich nun „Haus der kleinen Forscher“ nennen darf. Neben den Johanniter-Kitas Osberghausen, Bielstein und Steinenbrück ist sie damit die vierte im Regionalverband Rhein.-/Oberberg.

Bei der Übergabe des Zertifikats wurden auch die vergangenen Projekte der Kinder zu den Themen „Strom“ oder „Magnetismus“ bewundert werden.