Nachrichtenmeldung Detailseite

11.04.2023 | Regionalverband Ruhr-Lippe

Familienbüro Hagen West in der Spielbrinkstraße neue Anlaufstelle für ratsuchende Familien in Hagen-Haspe

Die Johanniter-Kita Römers Hof und die Kita Spielbrink bilden als Ver-bundpartner das Familienzentrum Hagen West. Schon länger bieten die beiden Einrichtungen in Kooperation mit der Stadt Hagen das Angebot der Familienbegleitung an.

v.l.: Alexandra Hümmerich (Koordination präventiver Kinderschutz, Stadt Hagen), Yvonne Lange (Fachbereichsleitung KiTa JUH-RV Ruhr-Lippe), Pierre Alwime (Jugendhilfe-Planung Bereich KiTa, Stadt Hagen), Sevgi Gürel (Einrichtungsleitung JUH-KiTa Römers Hof), Fabian Tigges (Geschäftsleitung KiTas Diakonisches Werk Iserlohn), Tanja Fey-Rädisch (Koordination ambulante Erziehungshilfen Hagen), Nadja Zecher-Voigt (Einrichtungsleitung KiTa Spielbrink Hagen), Katja Buschinski (Familienbegleiterin Jungendhilfe Iserlohn/Hagen) bei der Eröffnung des Familienbüros Hagen West. Foto: Robin Beckmann

Ab sofort gibt es mit einem eigenen Büro aber ganz neue Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung!

Mit der Eröffnung des neuen Familienbüros Hagen West hat die Stadt Hagen gemeinsam mit der Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen, einer Tochtergesellschaft der Diakonie Mark-Ruhr, und den Johannitern im Ortsteil Spielbrink so eine wichtige Anlaufstelle geschaffen, die sich kostenfrei um die Bedürfnisse von Familien kümmert. Das neue Büro ist in der Spielbrinkstraße 6 zu finden und richtet sich ausdrücklich nicht nur an die Eltern bzw. Familien der beiden Kindertagesstätten. „Wir sind Ansprechpartner für den gesamten Sozialraum und möchten eine zusätzliche wichtige Stütze im Beratungs- und Hilfesystem für ratsuchende Familien sein“, sagt Familienbegleiterin Katja Buschinski.

„Mit dem neuen Familienbüro Hagen West wollen wir Familien bei vielen Herausforderungen des täglichen Lebens begleiten und unterstützen. Wir sind von Herzen dabei und möchten dazu beitragen, dass sich Familien gut aufgehoben und beraten fühlen.“, sagen die Einrichtungsleiterinnen Nadja Zecher-Voigt und Sevgi Gürel.

Unkomplizierte und kompetente Unterstützung erhalten Familien fortan zum Beispiel bei Anträgen zum Wohn-, Kinder- und Elterngeld, Anträgen in Schulen oder dem Jobcenter, Bürgergeld-Angelegenheiten oder Hilfe bei der Suche nach einem Platz in einer Kindertagesstätte. Auch Begleitung von Behördengängen ist möglich. Das Familienbüro hat eine Schnittstellen- und Lotsenfunktion im Stadtteil und ist erste Anlaufstelle bei Problemen, vermittelt und stellt Kontakt her, um Familien zu unterstützen. „Wir helfen den Familien auch bei etwaigen Sprachbarrieren“, erklärt Familienbegleiterin Katja Buschinski.

„Es ist sehr schön, dass wir mit vereinten Kräften diese Kooperation zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und der Diakonie Mark-Ruhr auf regionaler Ebene in die Wege leiten konnten“, ergänzt Yvonne Lange, Fachbereichsleiterin Kindertagesstätten im Regionalverband Ruhr-Lippe der Johanniter.

Ebenfalls im Familienbüro Hagen West ist auch ein Hilfe- und Beratungsangebot für werdende Mütter sowie Familien von Kindern bis drei Jahren zeitweise vorzufinden. Zwei Familienhebammen und eine Familienkinderkrankenpflegerin der Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen unterstützen und beraten während der Schwangerschaft, der Geburt des Kindes sowie bei Fragen zur Entwicklung, Ernährung oder Pflege. „Wir wollen Familien entlasten und sind dabei aufsuchend tätig. Das bedeutet, dass wir bei unserer Arbeit die Familien und Kleinkinder zu Hause besuchen“, sagt Familienhebamme Sabine Stock.

Finanziert wird das Familienbüro aus Mitteln der Stadt Hagen, die das Angebot der Familienbegleitung im Rahmen des präventiven Kinderschutzes für das gesamte Stadtgebiet entwickelt hat und damit nicht zuletzt aufgrund von präventiver Arbeit gute Erfahrungen sammeln konnte.

Kontakt:

Familienbüro Hagen West
Spielbrinkstraße 6

Sprech- und Öffnungszeiten des Familienbüros:

Montag 14-17 Uhr
 Dienstag 12:30-14 Uhr