johanniter.de

Nachrichtenmeldung Detailseite

12.10.2023 | Regionalverband Ruhr-Lippe

Johanniter-KälteEngel erhalten erneut lebensrettende Sheltersuits über den Ruhr Park Bochum

Bereits zum zweiten Mal hat sich Deutschlands größtes Open-Air Shopping Center mit der niederländischen Sheltersuit Foundation zusammengetan und spendet fünf multifunktionale Schutzanzüge im Wert von jeweils 300 Euro an unsere Obdachlosenhilfe.

Bei dieser bewegenden Veranstaltung hatten wir die große Ehre, Kathrin Nonn, Johanna Hackner und Mandy Friese von den Johanniter-KälteEngeln vor Ort zu haben.

Diese engagierten Mitglieder unseres Teams nahmen die Sheltersuits dankend entgegen, die uns vom Ruhr Park Bochum überreicht wurden. Die Sheltersuits sind multifunktionale, wind- und wasserdichte Jacken, die für obdachlose Menschen in den kalten Monaten einen lebenswichtigen Schutz bieten.

Sie können in Schlafsäcke umgewandelt werden und verfügen über eine großzügige Kapuze, geräumige Taschen und einen integrierten Schal. Dies gewährleistet echten Schutz vor den rauesten Witterungsbedingungen des Winters.

Wir möchten uns von Herzen bei dem Ruhr Park Bochum bedanken, dass sie diese lebensrettende Aktion zum zweiten Mal in Folge unterstützen. Im Jahr 2022 erhielten wir bereits zehn Sheltersuits von ihnen, und nun erhalten wir erneut diese wertvolle Unterstützung.

Zusätzlich zur Spende organisieren der Ruhr Park und die Sheltersuit Foundation eine vierwöchige Aufklärungskampagne im Shopping Center, um Besucher:innen über die Obdachlosenhilfe zu sensibilisieren und weitere Spenden zu sammeln. In einer speziell eingerichteten kleinen Ausstellung mit Display werden Bilder und Filme gezeigt, und einer der multifunktionalen Schutzanzüge wird präsentiert. Die Spendengelder werden dazu verwendet, neue Sheltersuits zu produzieren und somit noch mehr Leben zu retten. Ebenfalls ziert unser KälteEngel/Ehrenamt-Aufsteller über den Zeitraum die Fußgängerzone im Wintergarten des Ruhr Parks.

Lars Horn, Center Manager im Ruhr Park, betonte: "Die Sheltersuits können eine lebensrettende Maßnahme für obdachlose Menschen im kalten Winter sein. Darum hoffen wir, dass viele Spenden zusammenkommen. Wir sind sehr dankbar für die Kooperation, da lokales Engagement für uns sehr wichtig ist."

Diese Aktion ist ein integraler Bestandteil einer umfassenden Kampagne, die Unibail-Rodamco-Westfield (URW), Betreiber und Eigentümer des Ruhr Park Bochum, bereits im Herbst 2021 gemeinsam mit der niederländischen Sheltersuit Foundation ins Leben gerufen hat. Seit Beginn der Initiative haben URW, Mietpartner und Kund:innen gemeinsam bereits rund 70.000 Euro gesammelt und damit zahlreichen bedürftigen Menschen geholfen. Darüber hinaus konnten 1.215 Kilogramm alte Materialien recycelt und 1.326 Arbeitsstunden in der sozialen Werkstatt der Sheltersuit Foundation vergütet werden.

Die Sheltersuits sind nicht nur lebensrettend, sondern fördern auch die Integration. Der niederländische Modedesigner Bas Timmer hat den Sheltersuit entworfen, um Wärme, Schutz und Würde für jeden zugänglich zu machen. Die Produktion orientiert sich an einer ökologischen Idee, die Ressourcen schonend nutzt. Die Sheltersuits bestehen aus upgecycelten Materialien, darunter gespendete Schlafsäcke und Decken. Die Außenseite ist aus hochwertigem, atmungsaktivem Zeltstoff gefertigt und bietet mit Kapuze sowie integriertem Schal optimalen Schutz vor Wind und Regen. Das Innenfutter aus recycelten Schlafsäcken sorgt für Wärme und lindert die Kältesymptome bei Bedürftigen.

Ein Sheltersuit hat einen Wert von 300 Euro, der nicht nur die Material- und Herstellungskosten einschließt, sondern auch die Löhne der Mitarbeitenden der sozialen Werkstatt in Enschede, Niederlande. Zu diesem Team gehören schutzsuchende Menschen, darunter auch Frauen und Männer, die aus weltweiten Krisenregionen nach Europa geflüchtet sind. Bei Sheltersuit erhalten sie nicht nur eine bezahlte Beschäftigung, sondern auch Sprachkurse. Seit 2014 wurden bereits über 25.000 Sheltersuits produziert und weltweit verteilt.

Unsere Dankbarkeit gilt dem Ruhr Park Bochum und der Sheltersuit Foundation, die mit dieser Unterstützung das Leben obdachloser Menschen in Bochum retten und die Wärme in ihrem Herzen spüren lassen. Möge diese Aktion weiterhin ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung für diejenigen sein, die es am dringendsten benötigen. ❤️🧥