12.10.2022 | Regionalverband Südthüringen

Gäste in Tagespflege Heldburg erleben einen goldenen Start in den Oktober

Die Mitarbeitenden der Johanniter-Tagespflege haben zur Freude ihrer Gäste zum Erntedank-Fest und einer hauseigenen Kirmes eingeladen.

Mit wundervollen Herbstfarben und bestem Sonnenschein starteten die Mitarbeiter mit den Tagesgästen der Johanniter Tagespflege in Heldburg, traditionell in einen goldenen Oktober. Zu Beginn des Monats wurde am 05. Oktober die Feier zum Erntedank nachgeholt. Im Rahmen einer Andacht durch den Diakon Herr Strümpfel, dankten die Tagesgäste der reichen Ernte und den Gaben auf dem Gabentisch und ließen Revue passieren, wofür ein Apfel alles dankbar ist. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht traditionell in Klavierbegleitung durch unsere Betreuungskraft Frau Schmidt mit dem Lied – „Wir pflügen und wir streuen“.

„Er sendet Tau und Regen
und Sonn- und Mondenschein,
er wickelt seinen Segen
gar zart und künstlich ein
und bringt ihn dann behende
in unser Feld und Brot:
es geht durch unsre Hände,
kommt aber her von Gott.“ - Liedauszug

Ganz in diesem Sinne, nutzten in dieser Woche die Tagesgäste, unter Betreuung der Mitarbeiter die Gelegenheit, Herbstfrüchte aus der Natur zu sammeln, so dass an trüben Tagen mit der Sonne in den Gedanken und den verbundenen Herbstbasteleien, der Alltag leichter gestaltet werden kann.

Den krönenden Abschluss der Woche macht die hauseigene traditionelle Kirmes mit dem Ruf „13, 14,…. Kermes“. Bei einer zünftigen Mahlzeit mit „Thüringer Bratwurst“ wurde die Kirmespredigt verlesen und jeder Tagesgast erhielt einen passenden Vers zum vergangenen Jahr. Hier durfte auch nicht fehlen, dass sich das Personal in kirmesgerechter Kleidung zeigte. Wie auch bei allen anderen Festen, wurde die gemeinsame unbeschwerte Zeit genossen und alle Beteiligten waren mit Spaß und Freude dabei.