19.03.2024 | Johanniter-Rettungswache Rudolstadt

Neues Simulationsgerät für Rettungswachen

Die Johanniter-Rettungswachen in Rudolstadt, Königsee und Probstzella haben ein hochmodernes EKG-Simulationsgerät erhalten.

Ein Elektrokardiogramm, besser bekannt als EKG, darf in keinem Rettungswagen fehlen. Mithilfe dieses Geräts können Rettungskräfte Herzrhythmusstörungen und andere Herzprobleme feststellen und im Ernstfall lebensrettende Maßnahmen beim Patienten einleiten.

Damit angehende Notfall- und Rettungssanitäter in ihrer Ausbildung bestens auf solche Notfälle vorbereitet werden, kommt in den Wachen der Johanniter Unfallhilfe in Rudolstadt, Königsee und Probstzella jetzt ein sogenanntes EKG-Simulationsgerät zum Einsatz.

Es ahmt die elektrischen Aktivitäten des Herzens nach, indem es verschiedene Herzrhythmen und -zustände erzeugt, die typischerweise in EKGs gefunden werden. Auszubildende und Mitarbeiter bei Weiterbildungen können so praktische Erfahrzungen sammeln, ohne dass echte Patienten involviert sein müssen.

Das neue Gerät der Johanniter kann außerdem Blutzucker-, Temperatur- und Co2-Messungen simulieren. "Mit diesem neuen Equipment sind wir in der Lage, unseren Auszubildenden und Mitarbeitern bestmögliche Ausbildungsbedingungen zu bieten und sie optimal auf ihre Aufgaben im Rettungsdienst vorzubereiten", so Peter Kopp, Leiter des Rettungsdienstes im Johanniter Regionalverband Südthüringen.