Johanniter-Bergrettung Schönbrunn

Die Bergrettung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Schönbrunn Unser Motto: Suchen, Retten, Bergen - zu jeder Zeit!

Am 1. Januar 1997 wurde die bundesweit erste Bergrettung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. gegründet. Seit 26. März 2015 hat die Bergrettung ihren Sitz im Gebäude des Sportlerheimes in Schönbrunn. Ende März 2015 fand die offizielle Übergabe der neuen Räumlichkeiten an die Bergretter statt. Am neuen Stützpunkt, schräg gegenüber des ehemaligen Domizil`s der "Richard-Lösch-Baude", stehen den Ehrenamtlichen nun ein Büro, ein großer Schulungsraum sowie Sozialräume zur Verfügung. Die Fahrzeuge sind weiterhin in der Garage des alten Gebäudekomplexes untergebracht. Die Bergrettung Schönbrunn besteht derzeit aus 10 ehrenamtlichen Helfern unterschiedlicher Altersklassen, die engagiert, motiviert und interessiert sind.

Die Aufgaben der Bergrettung umfassen:

Mittelgebirgsrettung;

Suchen, Retten und Bergen von hilfsbedürftigen, in Not geratenen, verletzten oder toten Personen aus unwegsamem Gelände, von Skipisten oder schwer erreichbaren Höhen;

Kontrollen der Wander- und Skipisten;

Beseitigung von potentiellen Gefahren im Einsatzgebiet;

Technische Unterstützung und Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und Institutionen (z.B. Rettungsdienst, Luftrettungsdienst, Feuerwehr, Polizei);

First-Responder-Dienst (Voraus-Team, um in Notfällen schnellstmöglich Erste Hilfe leisten zu können, trifft oft schon vor dem Rettungsdienst ein);

Aufklärungsarbeit für die Bevölkerung oder Urlauber in Sachen Unfallhilfe und der präventiven Unfallverhütung auf Wanderwegen oder Skipisten;

Mitarbeit im Katastrophenschutz;

Ausbildung und Betreuung der Johanniter-Jugend;

sanitätsdienstliche Absicherungen von Veranstaltungen, z.B. die der Naturbühne in Steinbach-Langenbach.