Johanniter-Tagespflege Heldburg

In der Johanniter-Tagespflege in Heldburg kümmert sich ein erfahrenes und sympathisches Team mit viel Zuwendung und Verständnis um seine Gäste.

Soziale Kontakte, Geselligkeit, kompetente Pflege und Betreuung – das wünschen sich viele Senioren, kranke oder pflegebedürftige Menschen. Der Besuch unserer Tagespflege bietet älteren Menschen die Möglichkeit, in ihrer vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben und gleichzeitig ein abwechslungsreiches Betreuungs- und Beschäftigungsangebot wahrzunehmen.

Was bedeutet Tagespflege?

Die Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung der Johanniter. Angehörige werden entlastet und die Senioren können in einer angenehmen Atmosphäre in Gesellschaft den Tag verbringen. Auch für das körperliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt. Ob für einzelne Tage oder längere Aufenthalte - wir passen uns Ihren Bedürfnissen an.

Unsere Tagespflege bietet Platz für 12 Gäste und ist mit einem einladenden Aufenthaltsraum mit Wohnküche, einem gemütlichen Schlaf- und Ruheraum sowie einer großzügigen Terrasse ausgestattet.

Wir nehmen uns Zeit, die Bedürfnisse unserer Gäste zu verstehen und integrieren sie entsprechend in unseren Tagesablauf.

Unsere Angebote

• Behandlungspflege (Medikamentengabe, Verbandswechsel, Injektionen, Blutdruckmessungen und Blutzuckermessungen)
  • Körperpflege
  • Gymnastik, Mobilisation
  • Kochen und Backen
  • Spaziergänge/ Aufenthalt auf der Terrasse
  • gemeinsames Singen
  • Bastel- und Spielnachmittage
  • monatlicher Gottesdienst
  • Faschingsfeier, Sommerfest, Hauskirmes
  • Besuch Veste Heldburg und Burgenrestaurant
  • Fußpflege und Logopädie am Ort durch externe Anbieter
  • und vieles mehr

Essen in der Tagespflege

In unserer Einrichtung werden die Gäste mit abwechslungsreichem Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Getränken versorgt.

Fahrdienst

Für einen sicheren Hin- und Rückweg bieten wir einen Fahrdienst an, der unsere Gäste ganz bequem zu Hause abholt und wieder zurückbringt.Für einen sicheren Hin- und Rückweg bieten wir einen Fahrdienst an, der unsere Gäste ganz bequem zu Hause abholt und wieder zurückbringt.

Kosten

Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet (1 - 5 Tage pro Woche buchbar) und richten sich nach den Vereinbarungen mit Pflegekassenverbänden und Sozialhilfeträgern. Die Gesamtkosten ergeben sich aus der individuellen Nutzung der Tagespflegeeinrichtung und beinhalten u.a. die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Pflege- und Betreuungsleistungen.

Wir unterstützen Sie gern bei der Beantragung der Kostenübernahme.