10.06.2020 | Regionalgeschäftsstelle Magdeburg, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Echter Bolzplatz in der Magdeburger Kita "Fridolin"

Kinder der Kita "Fridolin" freuen sich über neue Sportmöglichkeiten.

Jetzt wird gebolzt in der Johanniter-Kita „Fridolin“ - eine Leiterin berichtet:

Vor über fünf Jahren fragte ein kleiner Junge in unserer Kita: „Warum haben wir keinen echten Fußballplatz?“ Damals fand ich keine gute Antwort, aber die Idee setzte sich in unseren Köpfen fest.
Das Team überlegte gemeinsam, wie dieses Projekt umsetzbar wäre.

Mit unseren Vorschlägen und Ideen wurden Firmen gesucht, Angebote erstellt, Anträge ausgefüllt und bei Besichtigungsterminen für eine Durchsetzung argumentiert. Viel Unterstützung bei der Umsetzung der Idee bekamen wir durch unseren Träger, die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., wofür wir sehr dankbar sind, ebenso jedoch durch die Eltern, die bereits seit Jahren fleißig in den Spendentopf einzahlten.

Das Bauvorhaben sollte im März beginnen – und verzögerte sich durch die ebenfalls beginnende Corona-Pandemie nur kurz:  aufgrund der Kitaschließung hatten die Firmen ohne viele Umstände die nötige Baufreiheit. Große Baufahrzeuge fuhren auf und bewegten unglaubliche Erdmassen. Unsere Kinder und Eltern hielten wir mit Bildern auf dem Laufenden.

Am 4. Juni war die lang ersehnte Bauabnahme. Die Einweihung musste aufgrund der vorliegenden Hygienevorschriften durch jede Gruppe separat erfolgen, trotzdem waren die Kinder begeistert dabei und hatten Spaß beim Sport oder Zuschauen und einem anschließenden Eis zur Abkühlung.

Übrigens lädt dieser Platz nicht nur zum Fußballspielen ein, sondern auch jegliche anderen Ballsportarten sind dort jetzt möglich. So können sich die Kinder auch im Basketball und Volleyball in den ersten Anfängen erproben. Wir sind alle sehr stolz auf unseren Platz und genießen die strahlenden Kinderaugen und den Ideenreichtum der Kinder im Umgang mit dem Ball nun jeden Tag!
Ein großes Dankeschön an alle Spender, Unterstützer und Fürsprecher dieser Idee!

„Sport frei“

Nicole Dame