27.01.2023 | Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Einsatzstichwort "Brand im Tunnel"

Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Magdeburg proben verschiedene Einsatzszenarien im neuen Tunnel vor der großen Eröffnung.

Nach mehr als siebenjähriger Bauzeit soll der Magdeburger City-Tunnel endlich für den Verkehr geöffnet werden. Geplanter Starttermin wird laut Ankündigung von Magdeburgs OB Simone Boris der 01.04.2023 sein. Vor der großen Eröffnung proben die Magdeburger Feuerwehr und alle Rettungskräfte der Stadt  verschiedene Einsatzszenarien im Tunnel. Dabei kommen auch Autowracks zum Einsatz, mit denen beispielsweise Unfälle nachgestellt werden. Auch mögliche Brände werden geübt und in diesem Zusammenhang auch die Patientenablage, Stellproben der einzelnen Rettungsmittel sowie der Umgang mit einer beeinträchtigten Funkverbindung. Die Einsatzkräfte sollen ein Gefühl für die Enge und die gedämmte Belichtung im Tunnel bekommen. Für die Abläufe der entsprechenden Einsatzübungen gibt es ein Tunnelkonzept, welches sich seit Jahresbeginn auf den Fahrzeugen des Rettungsdienstes befindet. Um den Ernstfall so realistisch wie möglich zu proben, werden für die Übungen Fahrzeuge aus dem Routinedienst eingebunden und entsprechend des Einsatzkonzeptes Rettungsdienst durch die Leitstelle alarmiert und ihrer Funktion zugeordnet. Hierfür gibt es entsprechende Halteplätze und Einsatzleiter.

In den nächsten Wochen erfolgen weitere Großübungen mit Einheiten des Katastrophenschutzes und Notfalldarstellern.