08.03.2021 | Regionalgeschäftsstelle Magdeburg, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Hausnotruf für ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand

Ehrenamtlicher Regionalvorstand Stephen Gerhard Stehli plädiert auf rechtzeitige Anschaffung eines Hausnotrufes.

Lächelnd öffnet Stephen Gerhard Stehli seine Wohnungstür. Er ist ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter in Magdeburg und damit bestens mit dem Leistungsspektrum der Hilfsorganisation vertraut. Heute will er selbst davon Gebrauch machen – er lässt sich ein Hausnotrufgerät installieren.

Stehli ist ein Mann in den besten Jahren, steht mit beiden Beinen fest im Berufsleben, ist in seiner Freizeit sehr aktiv, wandert gern, ist viel unterwegs. Ein Hausnotrufgerät für ihn? Ist das nicht vor allem etwas für alte und kranke Menschen?  „Ein klares NEIN“, so Stehli. „Ich habe mich intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt und mich bewusst dafür entschieden, mir einen Hausnotruf installieren zu lassen, auch wenn ich altersmäßig sicher unter dem Durchschnitt liege. Mich beruhigt jedoch der Gedanke, dass ich schnell Hilfe erhalte, wenn mir in den eigenen vier Wänden etwas zustoßen sollte.“

Katja Hundertmark, Hausnotrufmitarbeiterin bei den Magdeburger Johannitern, die die Installation des Gerätes vornimmt, ist sichtlich erfreut über den Termin bei ihrem ehrenamtlichen Regionalvorstand. „Die Entscheidung von Stephan Gerhard Stehli, sich ein Hausnotrufgerät installieren zu lassen, ist absolut richtig und vorausschauend. Viele wesentlich ältere Menschen scheuen diesen Schritt, weil sie sich zu jung fühlen und nach eigener Auffassung noch alles allein gut im Griff haben.“

Das Hausnotrufgerät, ein unscheinbar wirkender kleiner Kasten, ist nun Teil der Wohnungseinrichtung im Hause Stehli. Es gibt Sicherheit und das gute Gefühl, dass im Notfall die Hilfe nur einen Knopfdruck entfernt ist. Bleibt zu hoffen, dass es nie zum Einsatz kommen muss.