15.07.2022 | Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Landesvorstand auf Sommertour

Traditioneller Besuch des Landesvorstandes im Regionalverband.

Sie hat bereits Tradition - die "Sommertour" des Landesvorstands Andreas Weigel. Diese nutzt er, um allen Regionalverbänden in unserem Landesverband einen Besuch abzustatten, mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und  in Diensten und Einrichtungen vorbeizuschauen.

Gestern konnte sich zunächst unser ambulanter Pflegedienst in Oschersleben über den Besuch aus Erfurt freuen. Gemeinsam mit seinem ehrenamtlichen Vorstandskollegen Konstantin v. Eichborn sowie Regionalvorstand Thomas Glückstein überzeugte sich Andreas Weigel von der tollen Arbeit, die der Pflegedienst, dessen über 30 Mitarbeiterinnen rund 230 Patienten betreuen, jeden Tag leistet.

So war es dem Landesvorstand auch eine besondere Freude, im Rahmen seines Besuchs drei Mitarbeiterinnen das Corona-Leistungsabzeichen überreichen zu können. Diese Mitarbeiterinnen haben sich während der Corona-Pandemie durch ganz besonderes Engagement bei Bürgertestungen, die der Pflegedienst auch heute noch anbietet, verdient gemacht.

Weiter ging es danach nach Magdeburg-Rothensee. Dort befindet sich der Jugendclub, der sich seit Anfang des Jahres in unserer Trägerschaft befindet und unser Leistungsspektrum in diesem Magdeburger Stadtteil neben einer Kita und einem Hort mit der dort stattfindenden Jugendarbeit abrundet. Rund 20 Jugendliche nehmen kontinuierlich die Angebote wahr, weitere Kinder und Jugendliche schauen sporadisch vorbei. Und das Angebot kann sich sehen lassen - neben Ferienspielen, Bastel- und offenen Sportangeboten liegt ein Augenmerk auf gesunder Ernährung, dem gemeinsamen Gestalten von Tagesabläufen und dem Entspannungstraining. Aber auch Einzelfallhilfen zur gemeinsamen Konfliktlösung werden angeboten.

Wir bedanken uns für den Besuch und wünschen eine interessante Fortsetzung der Sommertour!