25.01.2023 | Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Offizielle Übergabe Kita "Zwergenhügel"

OB Simone Boris weihte unsere Kita "Zwergenhügel" sowie den anliegenden Freien Waldorfkindergarten nach Abschluss der Sanierungen feierlich ein.

Lange stand fest, dass die aus dem Jahr 1976 stammende Kindertagesstätte „Zwergenhügel“ umfassend saniert und modernisiert werden muss. Nach Bestätigung der Entwurfsplanung durch den Stadtrat im Herbst 2017 wurden alle entsprechenden Anträge gestellt und die Sanierung konnte im März 2020 beginnen. Die Einrichtung zog für diesen Zeitraum in die Georg-Kaiser-Str. 2 und konnte Ende 2022 in ihr frisch saniertes Gebäude zurückkehren.

Isabel Hulha, die Leiterin des Zwergenhügels, begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Einblick in den Alltag in der neuen Kita. Das ehrenamtliche Mitglied des Regionalvorstandes, Stephen Gerhard Stehli, würdigte die mit der Sanierung verbundene geleistete Arbeit aller Beteiligten und wünschte Kindern und Erzieher*innen mit einem kurzen Segen nur das Beste. Nachdem auch die Leiterin der Waldorfkita, Annette Schöpke, einige Worte zu ihrer Einrichtung an die Gäste gerichtet hatte, wurde das Wort an die ebenfalls anwesende Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg gegeben. Simone Boris weihte in ihrer Rede beide Einrichtungen  feierlich ein und berichtete dabei über den Ablauf der Modernisierung mit all den gemeisterten Hürden, die unter anderem die Corona-Pandemie mit sich brachte. Abgerundet wurde der offizielle Teil von den Kindern unserer Einrichtung, die für ihr buntes Programm großen Applaus bekamen.

Die Veranstaltung besuchten zudem einige Stadträte, Partner der an der Sanierung beteiligten Firmen, das Elternkuratorium unserer Einrichtung und mehrere Mitarbeitende des Regionalverbandes. Nach dem offiziellen Teil folgten Führungen durch die Einrichtungen und  bei kleinen Snacks wurde sich über aktuelle Themen und Projekte ausgetauscht.

Wir wünschen Frau Hulha, ihrem Team und allen Kindern alles Gute und eine schöne Zeit in diesem tollen neuen Haus!