13.10.2022 | Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Preisträger FreiwilligenPass 2022

Würdigung für ehrenamtliches Engagement

Ein besonderer Ehrenpreis – der FreiwilligenPass 2022 - wurde unserem Mitarbeiter Emanuel Heinrich überreicht. Emanuel engagiert sich bereits seit 17 Jahren in einem außerordentlichen Maße ehrenamtlich im Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes für die Johanniter und wurde wegen seiner besonderen Einsatzbereitschaft in der Ukraine-Krise geehrt. Seit Mai 2022 ist er zudem hauptamtlich für den Verband tätig und betreut dabei unter anderem unser Projekt „Spielebus“ welches durch die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ gefördert wird. Mit dem Projekt soll geflüchteten Kindern die Möglichkeit gegeben werden, die schrecklichen Erlebnisse ihrer Flucht durch Sport- und Spielangebote für einige Zeit zu vergessen

Der FreiwilligenPass wird auf Empfehlung gemeinnütziger Organisationen, Initiativen und anderer Einsatzstellen an engagierte Bürger*innen vergeben. Voraussetzung für die Ehrung ist, dass sich die Auszuzeichnenden seit mindestens einem Jahr, für mindestens 20 Stunden pro Monat in besonderer Weise ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury der Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement“.  In diesem Jahr wurden 31 Magdeburger*innen mit dem FreiwilligenPass ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es drei Auszeichnungen in der Kategorie „Engagierte Jugendliche“.

Wir gratulieren Emanuel Heinrich herzlich und bedanken uns ebenfalls für das tolle Engagement der letzten Jahre!