02.07.2021 | Regionalgeschäftsstelle Magdeburg, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Spielnest-Kinder pflegen Gemüsebeet

In unserer Kita Spielnest in Magdeburg wird seit diesem Jahr kräftig geackert.

Im Frühjahr 2021 haben die Kindergartenkinder der Einrichtung zusammen mit dem Potsdamer Verein Ackerdemie e.V. in der Kita ein großflächiges Beet für Gemüsepflanzen angelegt. Das auf Nachhaltigkeit angelegte Bildungsprogramm ermöglicht den Kindern einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu erlangen. Entsprechend des montessorischen Konzeptes der Kita Spielnest, kümmern sich die Kinder eigenverantwortlich von Beginn an um die Pflege der Gemüsepflanzen. Im Verlauf des Ackerjahres ziehen die Kinder Pflanzen vor, pflanzen sie um und bringen später die Ernte ein. Im Anschluss wird das geerntete Gemüse zusammen mit den Kindern weiterverarbeitet. Die Kita Spielnest hat sich mit diesem Projekt für den 9. Town und Country Stiftungspreis beworben. Town und Country unterstütz mit dem Preis unter anderem verschiedene Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. Dank des 1000 Euro Preisgeldes können die Kinder der Kita Spielnest nun von dem kitaeigenen Acker profitieren.