05.04.2023 | Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Startschuss gefallen

Ein weiterer Meilenstein im Kita-Umbauprojekt - der Betreibervertrag für die Kita "Schloßgeister" wurde gestern unterzeichnet.

Gestern wurde der Startschuss des Umbauprojektes der Kindertagesstätte "Schloßgeister" in Leitzkau gegeben. Mit Unterzeichnung des Betreibervertrages, welche durch Jens Hünerbein, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Gommern, und unseren Regionalvorstand vollzogen wurde, geht es nun in die finale Planung und Umsetzung.

In den nächsten Wochen findet der Notartermin zur Grundstücksübereignung statt und im weiteren Prozess werden die öffentlichen Ausschreibungen für Bauleistungen, welche strengen Vergabevorschriften unterliegen, auf den Weg gebracht . Beide Parteien wünschen sich einen Baubeginn im Spätsommer, sind sich aber der Schwierigkeiten im Bausektor bewusst. Die Kostenschätzungen belaufen sich zum jetzigen Zeitpunkt auf 1,8 Millionen Euro. Das Gemeindezentrum am Jesteburger Weg in Leitzkau soll in eine moderne Kindertagesstätte umgewandelt werden und wird neue Heimat unserer Kita-Kinder. Beide Parteien möchten den Namen "Schloßgeister" für die Kita auch gerne beibehalten, auch wenn diese dann nicht mehr direkt am Schlossgebäude liegt, sondern am Ortsrand.

Dr. Peter Randel, Bürgermeister von Leitzkau, war bei der Unterzeichnung ebenfalls vor Ort und berichtete über die Ideenfindung im Ortschaftsrat, das Gemeindezentrum als Kita umzufunktionieren und wie schnell die Weichen dafür mit der Einheitsgemeinde Gommern gestellt wurden. Er würde sich freuen vor seinem Rentenbeginn noch den Einzug zu feiern.

Wir werden über die weiteren Schritte und den Baubeginn berichten.