12.09.2022 | Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Sun-Pass für unsere Kita "Sterntaler"

Gesunder Sonnenspaß für Kindergartenkinder

Unsere Kindertagesstätte „Sterntaler“ arbeitet seit 2019 mit Frau Dr. Noack vom Tumorzentrum Magdeburg an einem Projekt zum Thema Sonnenschutz. Der „Sun-Pass“ ist eine Kampagne der Europäischen Hautkrebsstiftung – in Sachsen-Anhalt wird diese umgesetzt durch die Krebsgesellschaft und lokale Botschafter. Es geht darum, Kinder und Eltern frühzeitig zu sensibilisieren, welche Auswirkung Sonne auf den Körper hat und welche Maßnahmen zum Schutz der Haut man ergreifen kann. Nun wurden alle Bedingungen für die Zertifizierung erfüllt und die Einrichtung erhielt feierlich ihr Zertifikat.

Die Übergabe erfolgte durch die Botschafterin Frau Dr. Noack. Sie prüfte die Gegebenheiten in der Kita und stand der Einrichtung beratend zur Seite. Es wurden Eltern aufgeklärt und mit Sonnenmilchproben und Materialien zum Thema versorgt. Es entstand in der Einrichtung eine „UV-Ecke“, welche den täglichen UV-Index aufzeigt und es wurde eine Sonnenschutzvereinbarung getroffen. Unsere Kita ist somit die zweite Kita in Magdeburg, welche die Voraussetzuung erfüllt hat und den „Sun-Pass“ vorweisen kann. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns über so viel Engagement für die Gesundheit der Kinder.

 

Nähere Informationen unter:

http://www.tzsa.ovgu.de/Projekte/SunPass.html

https://krebsgesellschaft-sachsenanhalt.de/projekte/aktionen/sunpass-projekt/